Kunterbuntes aus dem Schulleben

Kunst meets Vorlesen

Kunst meets Vorlesen – ein besonderer Besuch in der Kunsthalle Göppingen
Anlässlich des bundesweiten Vorlesetags hatte die Kunsthalle Göppingen in ihre Räumlichkeiten eingeladen. Aus dieser Einladung entstand ein besonderer Besuch für die Lerngruppe 6b der Heinrich-Schickhardt-Gemeinschaftsschule. Nach der herzlichen Begrüßung und einer kurzen Einführung in die Aufgaben der Kunsthalle wurde ein Kunstwerk der aktuellen Ausstellung des Niederländers Arjan van Helmond betrachtet. Hier war das Jugendzimmer des Künstlers zu bestaunen, der sein riesiges Bild auf alten Seiten eines Atlas gemalt hatte. Die Schülerinnnen und Schüler stellten erstaunt fest, dass das Zimmer teilweise dem eigenen gleicht und konnten so interessante Details erkennen.
Im Anschluss wurde in einem Raum mit Kreidezeichnungen eines Gartens, den Arjan van Helmond speziell für die Kunsthalle Göppingen vor Ort gemalt hat, vorgelesen. Die Phantasie sprudelte hier buchstäblich über und alle konnten an diesem besonderen Ort der vorgelesenen Geschichte aus einem Jugendbuch problemlos folgen.
Daraufhin durften die Schülerinnen und Schüler selbst aktiv werden. Im Atelier sollten sie aus Modelliermasse einen Gegenstand ihrer Wahl herstellen. Alle machten sich motiviert an die Arbeit und hatten viel Spaß.
Durch den KuHU, den Kunst Uhu, erfuhr die Lerngruppe in Form eines Hörspiels etwas über ein weiteres Bild. Dieses war ein Stillleben mit verschiedenen Gegenständen auf einem Tisch, das aus mehreren Bildern bestand. Hier musste genau zugehört werden, damit auch kein Detail aus dem Bild von Arjan van Helmond verborgen blieb.
Als Abschluss gab es neben Wellenrauschen in einem Raum mit vielen Bildern von unterschiedlichen Wellen und Gezeiten, die von den Schülerinnen und Schülern eindrucksvoll beschrieben wurden, einen weiteren Vorleseteil aus dem Jugendbuch. Auch diesmal hingen alle an den Lippen der Vorleserin und die Lerngruppe durfte schlussendlich noch Feedback für die Leseleistung abgeben.
Der Vormittag verging für alle wie im Flug und bereits das nächste Projekt mit der Kunsthalle, das diesmal an der Schule stattfinden soll, wurde bereits geplant.
Link: Bild im Garten https://www.kunsthalle-goeppingen.de/ausstellung/arjan-van-helmmond/