Wir sind eine Fairtrade-School

Im Rahmen der Schulkampagne zeichnet TRANSFAIR e. V. Schulen zu „Fairtrade-Schools" aus. Es können sich alle existenten Schulformen der Primarstufe bis zur Sekundarstufe bewerben. Für den Erhalt müssen fünf Kriterien erfüllt werden.
Wir haben uns entschlossen, an der Kampagne teilzunehmen und uns regelmäßig erneut zertifizieren zu lassen. Als „Fairtrade-School" möchten wir dazu beitragen, die Lebens- und Arbeitsbedingungen in den Entwicklungsländern zu verbessern und die Armut zu verringern.
Die fünf Kriterien wurden erstmals zum Schuljahresende 2015/16 erfüllt.

Eine ausführliche Dokumentation unserer Arbeit finden Sie hier.

Weitere aktuelle Informationen finden Sie in unserem FAIRTRADE SCHOOL BLOG.

Der faire Heinrich

Schon seit dem Schuljahr 2011/2012 beschäftigen wir uns mit dem Prinzip ,,Fairtrade“ im Unterricht.

Dem großen Interesse der Schüler/innen ist es zu verdanken, dass immer wieder vielfältige Aktionen stattgefunden haben.

Seit dem Schuljahr 2014/2015 machte sich der harte Kern, das ,,Schulteam Der faire Heinrich“, auf den Weg zur Fairtrade-School.

Wer einen kurzen Film sehen möchte:

Bad Boll wurde beim Wettbewerb "Hauptstadt des fairen Handels 2015" bundesweit Zweiter!