Lernen digital

Die hier aufgeführte Hardware trägt dazu bei, bei unseren Schülerinnen und Schülern im Sinne der Ganzheitlichkeit, Medienkompetenz zu fördern und zu fordern. Ein abgestimmter, hausinterner Medien-Stufenplan ist dafür die Basis.

Smartboards

Alle Klassen-, Fach- und Lerngruppenräume sind mit hochwertigen, interakiven Smartboards oder Beamern und Digitalkameras ausgestattet. Dieses Equipment ermöglicht digitalen Unterricht auf hohem Niveau von Klasse 1 bis Lerngruppe 10.

WLAN

Überall in unseren Schulgebäuden ist Schul-WLAN zu empfangen. Hauseigene digitale Endgeräte sind in dieses WLAN eingebunden. Mitgebrachte digitale Endgeräte können über ein Passwort dieses Schul-WLAN nutzen. Schülerinnen und Schüler können damit sehr individuell und auf unterschiedlichen Niveaustufen digital lernen.

Laptops und Tablets

Laptops und Tablets stehen unseren Schülerinnen und Schülern für den Unterricht zur Verfügung - als digitale Endgeräte für Unterricht in der Präsenz und als Leihgeräte für das Fernlernen (über Ausleihbedingungen geben Ihnen die Klassen- bzw. Lerngruppenleitungen gerne Auskunft). Im modernen, digitalen naturwissenschaftlichen Unterricht werden besondere Mess- und Anzeige-Tablets (mit internen und externen Mess-Sensoren) eingesetzt.

Lernplattformen

Über verschiedene Lernplattformen können unsere Schülerinnen und Schüler auch von zu Hause aus lernen. Online-Präsentationen abhalten, an Videounterricht teilnehmen, Fragen stellen - Antworten bekommen, Aufgaben down- bzw. uploaden, Rückmeldegespräche führen, Probeprüfungen schreiben, gemeinsam Fitnessübungen machen, ... .