Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter

Schulsanitätsdienst

Mit Beginn des neuen Schuljahres fanden sich wieder interessierte Schüler und Schülerinnen zu einer neuen Schulsanitätsdienstgruppe zusammen. Neben „alten Hasen“, die schon seit vielen Jahren das Rückgrat der Gruppe bilden und die sich mittlerweile auch im Jugendrotkreuz des DRK engagieren, stießen wieder einige „Neulinge“ hinzu. 

Diese werden in einem Erste-Hilfe-Kurs im neuen Jahr auf ihre Aufgaben vorbereitet. Bis dahin begleiten sie schon einmal die ausgebildeten Schulsanitäter und Schulsanitäterinnen bei ihren Diensten in der großen Pause und schauen ihnen dabei etwas über die Schulter. In den regelmäßigen AG Stunden bei Frau Tischler und Herrn Wenka lernen sie dann gemeinsam, wie man sich in Notfällen richtig verhält, gezielt hilft und somit immer größere Sicherheit in der Ersten Hilfe erlangt. 

Neben den Einsätzen in den Pausen und bei verschiedenen schulinternen Sportveranstaltungen, warten auch in diesem Jahr wieder mehrere Schulsanitätstage auf Kreis- und Landesebene auf die Gruppe. 

Betreuende Lehrkräfte:

Nina Tischler und Florian Wenka

Juniorhelferinnen und Juniorhelfer

„Keiner ist zu klein, um ein Helfer zu sein“, unter diesem Motto sind an unserer Schule 22 Juniorhelfer seit März im Einsatz. Im Rahmen des MNK-Unterrichtes wurden alle unsere Viertklässler zu Juniorhelfern ausgebildet. Sie erlernten die notwendigen Grundkenntnisse für die Erste Hilfe bei kleineren Verletzungen.

Nebenbei erfahren sie, wie wichtig es ist im Team zusammenzuarbeiten, Verantwortung zu übernehmen und anderen helfen zu wollen und zu können. Die Juniorhelfer sind in den Pausen, gemeinsam mit den Schulsanitätern im Einsatz. Auch bei kleineren Verletzungen im Klassenzimmer, können sie von den Lehrkräften geholt werden.

Immer alle zwei Wochen, am Mittwoch treffen sich die Juniorhelfer zum gemeinsamen Üben: es werden Verbände angelegt, Blutungen gestillt, bewusstlose Patienten richtig gelagert und noch vieles mehr.

Betreuende Lehrkraft:

Andrea Greiner