Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit steht in erster Linie  für ein umfassendes Beratungs-, Betreuungs- und Förderangebot für alle SchülerInnen, welches auf die Bedürfnisse der Schule angepasst ist und regelmäßig ergänzt und erweitert wird.
Durch die Mitwirkung an der Zusammenarbeit aller am Schulleben Beteiligter, setzt sie sich zum Ziel, ein positives und soziales Schulklima zu erschaffen und zu erhalten.

Die Arbeitsschwerpunkte liegen in folgenden Bereichen:

• Einzelfallhilfe und Beratung von SchülerInnen, Lehrkräften und Eltern
  • Begleitung und Durchführung von Projekten und Angeboten mit Augenmerk auf Motivation, Prävention und Förderung sozialer Kompetenzen
  • Angebote zur Förderung von Medienkompetenz
  • Ausbildung der Streitschlichterinnen und Streitschlichter
  • Ausbildung von Mediencoaches
  • Unterstützung bei der Berufsorientierung
  • Spiel-und Bewegungsangebote in den Pausen
  • Kooperation mit außerschulischen Einrichtungen
  • Vernetzung mit sozialen Einrichtungen

Die Schulsozialarbeit wird durch das Landratsamt aus Mitteln des Landkreises Göppingen sowie durch das Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Senioren aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg unterstützt.

Schulsozialarbeiter:
Steffen Kopp