Kunterbuntes aus dem Schulleben

Lerngruppen 9a/b und 10a der Heinrich-Schickhardt-Gemeinschaftsschule Bad Boll zu Besuch an der Württembergischen Landesbühne Esslingen

Am 17. April 2024 fuhren die Lerngruppen 9a/b und 10a mit dem Zug nach Esslingen. An der Württembergischen Landesbühne wurde das Stück „Mein innerer Elvis“ (basierend auf dem gleichnamigen Jugendbuch von Jana Scheerer) inszeniert. Die Geschichte über eine ungewöhnliche Freundschaft, Probleme mit den Eltern, Zweifel am eigenen Körperbild, Selbstfindung und Erwachsenwerden wurde einfühlsam und sensibel erzählt. Besonders das durchdacht aufgebaute Bühnenbild und der Einfallsreichtum der drei Schauspielenden, die durch rasante Kostümwechsel in insgesamt zehn Rollen schlüpften, begeisterte alle. Auch eine Prise Rock ´n Roll durfte dabei nicht fehlen und am Ende stellte sich die Frage: Lebt Elvis vielleicht doch noch?
Am Folgetag wurde das Stück, das viele Probleme Jugendlicher ansprach, gemeinsam mit einer Theaterpädagogin der Württembergischen Landesbühne aufgearbeitet. Im Gespräch wurden die verschiedenen Themen besprochen, die Deutungen und Empfindungen der Jugendlichen aufgegriffen und alle konnten ihre Erfahrungen mit der Gruppe teilen. Außerdem standen Theaterübungen und Rollenspiele auf dem Programm, bei dem der eine oder die andere plötzlich ungeahntes Schauspieltalent zeigte und alle es schafften, im geschützten Rahmen der Lerngruppe aus sich herauszugehen. In der abschließenden Schlussrunde war das Fazit der 9er und 10er mehr als positiv: „Spannend“, „witzig“, „überraschend“ und „toll“ waren nur einige der Adjektive, mit denen die Schülerinnen und Schüler den Theaterbesuch und die Aufarbeitung bewerteten.
Das war sicher nicht unser letzter Besuch an der WLB!