Kunterbuntes aus dem Schulleben

Altersgemischtes Lernen im Sportunterricht

Altersgemischtes Lernen im Sportunterricht an der Heinrich-Schickhardt-Gemeinschaftsschule Bad Boll

Die Klassen 2a und 2b freuten sich über die Einladung des Profilfaches Sport der Lerngruppen 9a und 9b. Unter dem Motto „Werfen, Fangen und Bewegung“ trafen sich die Kinder und Jugendlichen in der Sporthalle. Beim ersten Mal tobten sich alle an Stationen rund ums Werfen aus. Das nächste Treffen brachte die Kinder direkt zum Strahlen: Eine riesige Bewegungslandschaft mit Matten, Kästen und Tauen wurde aufgebaut und animierte zum Rennen. Ohne Puste und mit viel Schweiß freuen sich die Kinder der Klassen 2a und 2b schon auf den nächsten gemeinsamen Sportunterricht!
Es ist an der Heinrich-Schickhardt-Gemeinschaftsschule Bad Boll konzeptionell verankert, dass miteinander und voreinander gelernt wird – auch über Altersgrenzen hinweg.
Innerhalb des Profilfaches Sport ist es z.B. ein Aufgabenfeld, geeignete Sportangebote für Schülerinnen und Schüler anderer Altersgruppen zu entwerfen.
Sich in andere „hineindenken“, Rücksicht nehmen, Wissen strukturiert und zielgruppenspezifisch weitergeben sind wichtige übergeordnete Ziele.
Und einfach gemeinsam Spaß haben ist klasse und tut gut!