Kunterbuntes aus dem Schulleben

Die Heinrich-Schickhardt-Gemeinschaftsschule Bad Boll "putzt"

Die Heinrich-Schickhardt-Gemeinschaftsschule Bad Boll „putzt“
Traditionell hat sich die Heinrich-Schickhardt-Gemeinschaftsschule an der Ortsputzete beteiligt. Am Freitag, einen Tag vor der „eigentlichen“ Putzete säuberten die Klassen und Lerngruppen das Schulgelände und die an das Schulgelände angrenzenden Flächen und Bereiche. Der Hausmeister hielt Müllsäcke und Zangen bereit. Das Wetter spielte mit. Bei Sonnenschein und Frühlingstemperaturen waren die Kinder und Jugendlichen mit Freude draußen unterwegs. Betroffen jedoch wurde zur Kenntnis genommen, wie viel Müll herumliegt. Es kamen einige Säcke zusammen und der Container füllte sich im Laufe des Vormittags. In Gesprächen wurde die Problematik in den Klassen und Lerngruppen aufgearbeitet. Was für Arten von Abfall gab es? Warum müssen viele Dinge mehrfach verpackt sein? Warum liegt dieser Abfall gerade an dieser Stelle? Welche Geschichte verbirgt sich hinter dem Abfall? Wer verdient daran? …
So ist die „Putzete“ neben der eigentlichen Säuberung immer auch eine ertragreiche pädagogische, zum Teil sogar philosophische Angelegenheit.