Kunterbuntes aus dem Schulleben

Kochworkshop "dinner for friends"

Kochworkshop „dinner for friends“ - die Kooperation der Heinrich-Schickhardt-Gemeinschaftsschule Bad Boll mit der Grundschule Zell unter Aichelberg geht weiter
----------------------------------------------------------------------------------
Im vergangenen Schuljahr 2022/23 hat der AES-Kurs / Stufe 10 der Heinrich-Schickhardt-Gemeinschaftsschule Bad Boll und die Klasse 3a der Grundschule Zell unter Aichelberg mit dem Projekt „stopp waste – save food“ am Wettbewerb „Erntedank-Challenge 2023“ des Landwirtschaftsamtes Göppingen teilgenommen und den zweiten Platz – einen gemeinsamen Kochworkshop - gewonnen. Das Projekt „stopp waste – save food“ hat sich mit dem nachhaltigen und achtsamen Umgang mit Lebensmitteln tiefgreifend auseinandergesetzt.
Im aktuellen Schuljahr 2023/24 war es soweit. Am Mittwoch den 28. Februar 2024 fand der Kochworkshop nun statt. Mitarbeiterinnen des Landwirtschaftsamtes Göppingen hatten einen tollen Workshop für die SchülerInnen des AES-Kurses der Stufe 10 und für die Klasse 4a der Grundschule Zell u. A.  vorbereitet. Gemeinsam wurden in der Schulküche der Heinrich-Schickhardt-Gemeinschaftsschule Bad Boll in Kleingruppen zahlreiche Gerichte und ein alkoholfreier Cocktail zubereitet.
„Groß lernt von Klein – Klein lernt von Groß“, das pädagogische Prinzip der langjährigen Kooperation kam bei diesem Kochworkshop wieder genial zum Tragen. Das Ergebnis war ein sehr leckeres Buffet und alle konnten es kaum erwarten, sich auf dieses zu stürzen. Zu essen gab es selbstgebackene Brötchen, verschiedene Dips, Tortilla-Wraps mit Gemüsefüllung, Ofengemüse, Bulgur-Gemüse-Pfanne, ein Schinken-Nudel-Käse-Auflauf, Crêpes-Fruchtspieße und ein fruchtig, cremiges Schichtdesert. An einer langen Tafel wurde gemeinsam gegessen. Die „genüssliche Ruhe“ beim Essen zeigte, wie lecker allen das gemeinsam zubereitete Essen schmeckte. Auch die Pressevertreterin konnte sich vom leckeren Essen überzeugen.J
Gestärkt konnte nach dem Essen dann gemeinsam die Küche wieder aufgeräumt werden. Abschließend erhielten alle noch ein Rezeptheft, mit all den tollen Rezepten des Workshops. Jetzt können die Gerichte zu Hause nachgekocht werden. Nach gut drei Stunden waren alle pappsatt und die Küche wieder blitzeblank. Der gemeinsame Kochworkshop hat allen sehr viel Spaß gemacht.
Die Heinrich-Schickhardt-Gemeinschaftsschule Bad Boll und die Grundschule Zell unter Aichelberg senden ein herzliches Dankeschön an das Landwirtschaftsamt Göppingen.