Theaterfahrt nach Esslingen

Kulturelle Erfahrungen bereichern das Schulleben an der Heinrich-Schickhardt-Gemeinschaftsschule
Am 16. Januar 2023 unternahmen die Lerngruppen 9a/b und 10a der Heinrich-Schickhardt-Gemeinschaftsschule Bad Boll einen Ausflug zur Württembergischen Landesbühne in Esslingen. Dort besuchten sie das Theaterstück „Romeo und Julia“. Die Darstellerinnen, Darsteller und der Regisseur wandelten das Stück in eine neuere, modernere Version um. Dies gefiel nicht allen Schülerinnen und Schülern, einige hätten lieber die Originalversion gesehen. Daraus ergaben sich viele Diskussionen, die eine Woche später mit Theaterpädagoginnen der WLB in einem Workshop an der Schule weitergeführt wurden. Hier wurde noch einmal über Entscheidungen des Regisseurs diskutiert, eigene Schauspielerfahrung gesammelt und Szenen aus dem Stück neu gedeutet und aufgeführt. Das war eine tolle Ergänzung zum Besuch im Theater und hat allen Spaß gemacht. Die Fahrt ins Theater war ein schöner Ausflug und wird, ebenso wie die Vorbereitung und Aufarbeitung an der Schule, allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern noch lange in Erinnerung bleiben.
Die Heinrich-Schickhardt-Gemeinschaftsschule kooperiert seit vielen Jahren mit der WLB. Ziel dieser Kooperation ist die kulturelle Erfahrung im Rahmen des Schullebens. Theater erleben, Theater spielen, so das Motto in den Klassen- und Lerngruppenstufen.
Bereits im Februar ist der nächste Baustein der Kooperation – es werden von der WLB Klassenzimmerstücke in den Klassen 1 und 2 aufgeführt.