Märchen machen glücklich- Märchen im Schuhkarton an der Heinrich-Schickhardt-Gemeinschaftsschule Bad Boll

Dass Märchen seit mehr als 200 Jahren so beliebt sind, liegt sicher auch daran, dass in ihnen der Traum der Menschen von Glück in Erfüllung geht. Die Kinder der Klasse 3b der Heinrich-Schickhardt-Gemeinschaftsschule Bad Boll haben sich intensiv mit verschiedensten
Märchen auseinandergesetzt: Märchenbücher in der Bücherei ausgeliehen,
verschiedene Märchen gelesen, Märchenmerkmale herausgefunden,
Märchen geschrieben und gemalt. Dabei haben sie festgestellt, dass vielen Figuren im Märchen Unglück passiert aber eben auch, dass vielen Glück widerfährt. So kamen sie ins Philosophieren: Wer erfährt Glück im Märchen und warum? Was bedeutet Glück? In welchen Märchen kommt das Glück vor? Die Kinder übertrugen dies schnell auf sich und ihr Leben: „Was macht mich glücklich“ „Märchen!“ kam oft als Antwort.
So entstanden die „Märchen im Schuhkarton“. Beim Planen, Basteln und Kreativ-sein gab es Glücksmomente zuhauf!
In einer kleinen Ausstellung im Klassenzimmer zeigten die Kinder der 3b stolz ihre entstanden „Märchen im Schuhkarton“, so dass auch andere Klassen der Schule in den Genuss von Glücksmomenten kamen.
Miteinander und voneinander lernen ist ein Konzeptbaustein der Heinrich-Schickhardt-Gemeinschaftsschule Bad Boll, ebenso wie im ganzheitlichen Sinn über die Zusammenhänge des Lebens nachzudenken.