Theaterbesuch

„Viel Theater“ an der Heinrich-Schickhardt-Gemeinschaftsschule Bad Boll
Eine Woche „voller Theater“ durften die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe 1 erleben.
Den Anfang machten die Lerngruppen 5 und 6, die am Dienstag, den 20. Februar im alten E-Werk in Göppingen das Theaterstück „Mein Sommer mit Mucks“, das auf einem Jugendroman basiert, gemeinsam besuchten. Die Geschichte über eine ungewöhnliche Freundschaft und das Aufzeigen unterschiedlicher familiärer Verhältnisse mit allen Höhen, Tiefen und auch Abgründen berührte die Lerngruppen sehr. In den Folgetagen wurde das durchaus vielschichtige Stück dann zusammen mit einer Theaterpädagogin aufgearbeitet. Mit spannenden Theaterübungen, Rollenspielen, mithilfe von Standbildern und im Gespräch wurde den Themen auf den Grund gegangen und alle konnten ihre persönlichen Theatererfahrungen mit der Lerngruppe teilen. Das war für die Schülerinnen und Schüler eine ganz neue Erfahrung und ermöglichte viele verschiedene Blickwinkel auf das Stück, das durch die Württembergische Landesbühne inszeniert wurde.
Am Mittwoch, den 21. Februar kam das Theater sogar in die Aula der Heinrich-Schickhardt-Gemeinschaftsschule. Das Angebot einer Theatergruppe „Überall-Theater“ für die Lerngruppen 8 bis 10, die Dürrenmatts „die Physiker“ inszenierte, nahmen die Schülerinnen und Schüler gerne an. Denn die Komödie ist auch die diesjährige Prüfungslektüre für die Haupt- und Realschulabschlussprüfungen. Das Stück war nicht nur unterhaltsam durch die schauspielerische Qualität, sondern bezog auch zahlreiche Schülerinnen und Schüler mit ein, die als Statisten mitwirken durften. Durch eine anschließende Diskussion mit den Schauspielerinnen und Schauspielern konnten die jungen Zuschauer zusätzliche Fragen stellen und ihr Verständnis des Stücks vertiefen.
Mit diesen gelungenen Theatererfahrungen lernten alle Schülerinnen und Schüler, dass komplexe Themen im Theater anschaulich und kurzweilig vermittelt werden können, aber auch, ihren eigenen kulturellen Erfahrungsschatz zu erweitern.