"Heinrich-Schickhardt-Gemeinschaftsschule Bad Boll fliegt aus" im Winter

„Heinrich-Schickhardt-Gemeinschaftsschule Bad Boll fliegt aus“ im Winter

Es ist eine gute Tradition geworden, dass alle Schülerinnen und Schüler der Heinrich-Schickhardt-Gemeinschaftsschule Bad Boll zweimal im Jahr gemeinsam „ausfliegen“.
Zum Ende des Monats Januar war es wieder soweit – das Ausfliegen im Winter stand an. Vielfältige Aktivitäten, für die sich die SchülerInnen im Vorfeld anmelden konnten, waren vom Orga-Team ausgeschrieben. So wurden altersgemischte Neigungsgruppen gebildet. Der Aktionsradius ging von Stuttgarter Museen und Sportangeboten, der Wilhelma bis nach Ulm ins Donaubad.
Auch in der Stadt Göppingen waren SchülerInnen unterwegs. Hier wurde der Tierpark und die Kunsthalle erkundet.
„Dass die Kinder nach der Mitmach-Führung durch die aktuelle Ausstellung selbst im Atelier kreativ werden durften, war richtig klasse und hat großen Spaß gemacht.“
Die Skifahrer zog es nach Damüls-Mellau. „Kaiserwetter, keine Stürze und eine sehr harmonische und disziplinierte SchülerInnenschaft – das war sehr beeindruckend!“, so die begleitenden Lehrkräfte in einem spontanen Statement.
Beim Klettern im Cityrock in Stuttgart zum Beispiel waren sich alle Teilnehmenden einig, dass gegenseitiges Vertrauen, dass Verantwortung übernehmen und natürlich auch einfach der Spaß an der Bewegung wichtige Faktoren waren.

Es gab aber auch Angebote vor „der Haustür“: Von „Spielen rund ums Schulhaus“ über einen Ausflug in den Bad Boller Wald bis zu einem Selbstverteidigungs-Kurs mit dem Titel „Mach dich stark!“ in der Schulturnhalle.
Die teilnehmenden SchülerInnen dieses Kurses waren derart beeindruckt, dass sie am Nachmittag Plakate erstellten und im Schulhaus aufhängten, um andere SchülerInnen zu informieren.
Am Tag nach „Heinrich-Schickhardt-Gemeinschaftsschule fliegt aus“ kehrten die Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte glücklich und zufrieden in die Schule zurück und teilten sich ihre Erlebnisse mit.

Es bestand Einigkeit, dass dieser Tag unheimlich gutgetan hat, sehr lehrreich war und dass man sich schon jetzt auf „Heinrich-Schickhardt-Gemeinschaftsschule fliegt aus“ im Sommer freue.

Bewegung stärkt den Geist und außerhalb der Klassen- und Lerngruppenräume gibt es sehr viel über sich, über andere und über neue Denkanstöße zu entdecken - so ein Konzeptgedanke der Heinrich-Schickhardt-Gemeinschaftsschule Bad Boll.