Medienbildung in der Klasse 1

Medienbildung in der Klasse 1 der Heinrich-Schickhardt-Gemeinschaftsschule Bad Boll

Da „die Füchse“ der Klasse 1a nun einige Buchstaben beherrschen und somit auch ihre ersten Wörter, Sätze erlesen und schreiben können, wurden sie auch in die „Medienwelt“ eingeweiht. In Zweier-Teams durften sie „den Buchstabenweg“ digital beschreiten. Dabei wurden mithilfe des iPads verschiedene digitale Aufgaben bewältigt. Sie haben Silben erlesen, Wörter zusammengepuzzelt und auditive Aufgaben zum ’B’-Laut gelöst. Die Begeisterung war so groß, dass auch der folgende Matheunterricht spontan digitalisiert wurde. Es wurden Additions- und Subtraktionsaufgaben im Zahlenraum 10 erfolgreich gelöst. Nebenbei war der Umgang miteinander natürlich ebenfalls ein wichtiger Aspekt. Die Kinder haben sich gegenseitig geholfen und die Aufgaben fair im Wechsel bearbeitet. Der positive Umgang mit Fehlern war ebenfalls von großer Bedeutung. Der Wunsch war natürlich ’jeden Tag nur mit dem iPad zu lernen’.