Kunterbuntes aus dem Schulleben

Besuch des Technikforums

Technikunterricht hautnah an der Heinrich-Schickhardt-Gemeinschaftsschule Bad Boll: Ein Besuch in der Maschinenhalle des Technikforums in Göppingen
 
Maschinen prägen unseren Alltag. Zur Fortbewegung, im Haushalt, in den verschiedensten Berufen und der Produktion geht ohne Maschinen nichts. So unterschiedlich diese Maschinen sind, haben sie in den Grundzügen vieles gemeinsam: Baugruppen, Elemente und Funktion. Dies ist Inhalt des Technikunterrichtes der Stufe 8. Deshalb haben sich „die TechnikerInnen“ der Lerngruppen 8 zu einem Lerngang ins Technikforum Göppingen aufgemacht.
Die Mitglieder des Technikforums betreuen eine Halle voll mit alten, funktionstüchtigen Maschinen aus den verschiedensten Bereichen. Nach einem kurzen Rundgang durch diesen Maschinenpark, ging es in kleinen Gruppen an die praktische Arbeit. An der Dosenmaschine wurden Zukunftswünsche der SchülerInnen zusammen mit Süßigkeiten sicher verpackt, die fußgetriebene Drehmaschine wurde im Team auf Touren gebracht und an der Goldwalze konnten die SchülerInnen Kupfer zu Folie zu walzen.
Drei Azubis der Firma Märklin betreuten die SchülerInnen bei der Arbeit. So konnten sie sich bei der praktischen Arbeit an Maschinen erproben und gleichzeitig den Azubis wertvolle Informationen über ihren Beruf in der Produktion entlocken.
Unser Dank geht an die Mitglieder des Technikforums, die uns diese zwei wertvollen und spannenden Stunden ermöglichten.