Kunterbuntes aus dem Schulleben

Vorweihnachtlicher Kreativmarkt

Heinrich-Schickhardt-Gemeinschaftsschule Bad Boll beteiligte sich beim vorweihnachtlichen Kreativmarkt in der Aula
Der vorweihnachtliche Kreativmarkt war für die Schülerinnen und Schüler der Heinrich-Schickhardt-Gemeinschaftsschule sozusagen ein „Heimspiel“. Fand er doch im Schulhaus in der Aula statt.
Die Lerngruppen 8c und 9b beteiligten sich auf unterschiedliche Weise an diesem Tag. Während die 8c sich mit dem Verkauf von Kaffee und Kuchen um das leibliche Wohl der Ausstellerinnen, Aussteller, Besucher und Besucherinnen kümmerte, verkaufte die 9b selbst hergestellte Weihnachtsdekorationen aus Holz und Papier. Außerdem boten die Schülerinnen und Schüler selbst gemachte Seifen und Badesalze an. Für die 9b war der Kreativmarkt die Generalprobe für den Weihnachtsmarkt in der Ortsmitte, an dem sich die Schülerinnen und Schüler auch beteiligen.
Beide Lerngruppe verdienen sich durch das Engagement Geld für außerunterrichtliche Veranstaltungen, die durch die allgemeine Verteuerung immer mehr Geld kosten.
Außerdem war der Tag bzw. die Vorbereitung des Tages für die Schülerinnen und Schüler ein praktisches ganzheitliches Lernfeld. Tätigkeiten wie sägen, bohren, schleifen und malen waren ebenso gefordert, wie Kundengespräche führen und kreativ sein. Auch der Umgang mit Torten und deren Ausgabe ist eine Handlung, die trainiert werden muss.
Am Ende des Tages waren sich alle einig: Das Mitmachen hat sich gelohnt!