Kunterbuntes aus dem Schulleben
Koop 2 und 7
Kooperation zwischen der Primastufe und der Sekundarstufe 1
An der Heinrich-Schickhardt-Gemeinschaftsschule ist im Konzept verankert, dass Lerngruppen der Primarstufe und Lerngruppen der Sekundarstufe 1 kooperieren. Die Bereiche der Kooperation sind vielfältig – spielen, lernen, lachen singen, kochen, Sport treiben, … es gibt keine Beschränkungen.
Am Donnerstag war es endlich an der Zeit, dass sich die Kooperationsklassen kennenlernen durften.
Zunächst besuchten die „2er“ die Lerngruppe 7b. Dabei stellten sie schnell die Unterschiede zwischen den Klassen- und Lerngruppenzimmern fest.
Statt einer Spieleecke haben die 7er nämlich einen weiteren Differenzierungsraum, indem sie in Ruhe arbeiten können.
Nach dem Rundgang bei den „7ern“ ging es zu den „Kleinen“ ins Haus 2. Bevor es ins Klassenzimmer ging, erklärten die „Füchse“ ihren großen Patinnen und Paten die Hausregeln und Klassenregeln.
So stellten sich die Patinnen und Paten in einer Reihe nebeneinander auf und gingen leise durch das Schulhaus. Im Klassenzimmer angekommen interviewten sich die Patinnen und Paten gegenseitig und gestalteten gemeinsam einen Steckbrief.
Schnell wurde klar, dass sie viele Gemeinsamkeiten haben.
So wurde die Kennenlernrunde durch gemeinsames Spielen abgerundet. Es wurde gemeinsam Schach gespielt oder eine Murmelbahn gebaut.
„Es ist so toll in die Kindheit zurückzukehren! Am liebsten wäre ich wieder in der 2. Klasse. Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit!“, waren die Äußerung vieler „7er“.