Kunterbuntes aus dem Schulleben

"Team-Tag 2024" an der Heinrich-Schickhardt-Gemeinschaftsschule Bad Boll

„Team-Tag 2024“ an der Heinrich-Schickhardt-Gemeinschaftsschule Bad Boll
Es ist gute Tradition geworden, dass die Heinrich-Schickhardt-Gemeinschaftsschule Bad Boll mit einem großen Gemeinschaftserlebnis in das neue Schuljahr startet.
Beim Team-Tag 2024 ging es um das Lösen von Aufgaben in immer größer werdenden Gruppen. Bewusst wurden die Aufgaben so gewählt, dass Teamarbeit und gegenseitiges Vertrauen, aber auch Geschick zum Bewältigen nötig war. Auch Konflikte waren durchaus gewollt. Jeder auf positive Weise gelöste Konflikt stärkt die Kinder und Jugendlichen.
Zum Start fand ein gemeinsamer Auftakt für alle Schülerinnen und Schüler auf dem Schulhof statt. Der Organisator Kim Schmid erläuterte den Ablauf des Tages. Schulsprecher Finn Strauß betonte in seiner Begrüßung die Bedeutung der Gemeinschaft innerhalb der Schule.
Anschließend ging es in die Klassen und Lerngruppen um Partneraufgaben, Aufgaben zu viert, Aufgaben als halbe und als ganze Klasse und Lerngruppe zu bewältigen. Bei den Aufgaben ging es um vertrauensbildende Tätigkeiten oder um die gegenseitige Achtung bzw. die Stärkung des Wir-Gefühls.
Die Lerngruppen 10 übernahmen an diesem Tag die Verantwortung, moderierten die Aufgaben an und führten die Klassen und Lerngruppen zu den entsprechenden Stationen.
Miteinander und voneinander zu lernen, auch altersübergreifend und Verantwortung zu übernehmen sind Konzeptbausteine der Heinrich-Schickhardt-Gemeinschaftsschule. Im Team-Tag finden diese auf besondere Weise ihre Anwendung.
In einem zweiten Schritt waren Klassen- und Lerngruppen-Challenges zu bewältigen. Es mussten an insgesamt 9 Stationen mit Geschick, gegenseitigem Vertrauen und Hilfsbereitschaft körperlich und mental herausfordernde Aufgaben bewältigt werden. Aber auch der Spaß kam bei einigen Aufgaben nicht zu kurz.
Bei herrlichem Spätsommerwetter konnten alle Stationen auf den Sportplätzen stattfinden. An solchen Tagen wird der Schulgemeinschaft der Heinrich-Schickhardt-Gemeinschaftsschule besonders bewusst über welche tolle Lage und welche sensationelle Sportanlagen die Schule verfügt.
Mit dem gemeinsamen Aufräumen endete ein besonderer Schultag, an dem sich jede Schülerin und jeder Schüler auf eine ganz besondere Art erleben durfte. Die Schülerinnen, Schüler und die Lehrkräfte gingen zufrieden und mit strahlenden Gesichtern nach Hause.
Das gute Gefühl, ein tolles Gemeinschaftserlebnis miteinander erlebt zu haben, gibt Kraft und Schwung für das Schuljahr.