Kunterbuntes aus dem Schulleben

Fit für die Prüfung

Fit zur Abschlussprüfung – ein besonderer Weg an der Heinrich-Schickhardt-Gemeinschaftsschule Bad Boll
Im Rahmen der Prüfungsvorbereitung nahmen die Lerngruppen 10 die Einladung ihres Lehrers Kim Schmid gerne an, sich über die Bedeutung von mentaler und körperlicher Fitness vor Prüfungen Gedanken zu machen.
Nach einem kurzen Theorieteil, in dem die Schülerinnen und Schüler ihr Vorwissen aktivierten, ging es an die Praxis: Training auf dem Skillcourt. Hierbei handelt es sich um ein Diagnostik- und Trainingssystem, das mit Hilfe künstlicher Intelligenz, wissenschaftlichen Spielaufgaben und gezielten Übungen die visuellen, kognitiven und motorischen Fähigkeiten testet und trainiert. In Kleingruppen wagten sich die Prüflinge an verschiedene Aufgaben und merkten schnell, dass es einen Unterschied macht, ob man eine vermeintlich einfache Übung als Zuschauer oder Teilnehmer absolviert und welcher Druck plötzlich auf einem lastet, wenn alle anderen einem zusehen. Farben und Formen zuordnen, sich immer längere Zahlenreihen merken, Memory oder sich Bilder und Zahlen innerhalb von Sekunden einprägen, alles verknüpft mit körperlicher Aktivität, das machte riesigen Spaß und war ein tolles Training im Hinblick auf die anstehenden Prüfungen. Diese Verknüpfung von mentaler und körperlicher Fitness gehört zum festen Bestandteil der ganzheitlichen Bildung an der Heinrich-Schickhardt-Gemeinschaftsschule Bad Boll.
Ein besonderes Highlight des Vormittags war, dass die Handballbundesligaspielerin Lea Neubrander von Frisch Auf! Göppingen sich die Zeit nahm, zum einen den Prüflingen zu zeigen, wie sie selbst als Profi am Skillcourt trainiert (beeindruckend, wie scheinbar mühelos sie die schwierigen Aufgaben bewältigte!), ihnen zum anderen aber auch wichtige Tipps für das Bewältigen von Stresssituationen an die Hand zu geben: Wie kann ich mir am Tag vor einer anstehenden Prüfung die Anspannung nehmen? Welche Möglichkeiten gibt es, äußere Reize auszublenden und sich auf das Wichtige zu fokussieren? Wie kann ich meine kognitiven Fähigkeiten mit Spaß erweitern und auch nach der Schulzeit meinen Kopf trainieren?
Nach einem lehrreichen und vor allem heiteren Vormittag konnte alle Prüflinge für sich eine ganz wichtige Erkenntnis mit nach Hause und hoffentlich auch in die Prüfungen nehmen: Ich kann alles schaffen und auch in Stresssituationen über mich hinauswachsen!