Kunterbuntes aus dem Schulleben

Scratch

Scratch – Kooperation Klasse 2a und der Lerngruppe 7a der Heinrich-Schickhardt-Gemeinschaftsschule Bad Boll
 
Voneinander und miteinander lernen ist an der Heinrich-Schickhardt-Gemeinschaftsschule Bad Boll ein wichtiger Konzeptbaustein. Bewusst geht die Zusammenarbeit auch über Altersgrenzen hinweg. Jede Klasse und jede Lerngruppe sucht sich zu Beginn eines Schuljahres eine Kooperationspartnerin, mit der im Jahreslauf unterschiedliche Begegnungen stattfinden. Somit ist diese Lernform nachhaltig verankert.
 
Am Freitag den 03. Mai war im und ums Lerngruppenzimmer der 7a viel los. Die 7er hatten Ihre Kooperationsklasse 2a zum Spielen eingeladen. Aber es wurden nicht irgendwelche Spiele gespielt, nein, die 7a programmierte die letzten Wochen mit Hilfe von Scratch selbst PC-Spiele.
Im Rahmen des Deutsch- und Informatikunterrichts entwickelten die SchülerInnen der 7a zum einen ein Spiel mit Scratch und schrieben in Deutsch dazu eine passende Anleitung.
So wurde also nach der großen Pause fleißig erklärt, gespielt, gelacht. Die Großen, wie die Kleinen hatten daran gleichermaßen Spaß. Bei der durchweg positiven Rückmeldung durch die 2. Klässler ging „den Großen“ das Herz auf und diese gingen mit stolz geschwellter Brust ins Wochenende.