Kunterbuntes aus dem Schulleben

Berufsorientierungstag in der Primarstufe

Berufsorientierungstag in der Primarstufe der Heinrich-Schickhardt-Gemeinschaftsschule Bad Boll

Die Klassen 1-4 führten im Rahmen des Berufsorientierungstages viele spannende und lehrreiche Erkundungen in Betrieben im Ort durch.

Die Füchseklasse (1a) und die Froschklasse (1b) waren zu Gast auf dem Hof am Brühl in Eckwälden. Dort begrüßte Herr Gölz die beiden Klassen und das erste Highlight wartete - die Kälbchen. Danach ging es in den Stall zu den Kühen, wo die Tiere, das Futter, die Melkstation und das Kalb des Tages bestaunt wurden. Anschließend konnte die Milch vor Ort probiert werden. Das Urteil der Kinder war klar: köstlich! Im Anschluss schlichen die Kinder leise durch den Pferdestall und genossen den restlichen Vormittag auf dem Hof bevor sie wieder zurück nach Bad Boll wanderten. Vielen Dank an Herrn Gölz für seine Zeit, sein Engagement und die tollen Eindrücke.

Die Klasse 2b absolvierte 2 Stationen. Zuerst ging es in das Bad Boller Rathaus. Dort wurden sie von Bürgermeister Hans-Rudi Bührle herzlich empfangen.
Er erläuterte den Kindern die Aufgaben des Bürgermeisters und der Kommune. Anschließend stellte er sich den zahlreichen Fragen, die die Schülerinnen und Schüler hatten.

Danach ging es auf den Badhof. Die Kinder genossen die ’Streichelrunde’ mit den Pferden sehr und wollten nicht mehr weg. Sie durften Reitlehrer beim Reiten zusehen, das ’Pferdekarussell’ begutachten, einige Pferde streicheln und zum Abschluss beim Füttern der Tiere helfen. Ein besonderes Highlight war das Führen der beiden Ponys Cesar und Frederick in der Reithalle. Die Kinder waren überrascht, wie viel Arbeit in der Pferdewelt steckt und was für verschiedene Möglichkeiten man eigentlich bei der Arbeit mit Pferden hat. Danke an Daniela Müller und ihren Sohn Luca für den interessanten Einblick in den Alltag eines Pferdewirts / einer Pferdewirtin.

Die Klasse 2a besuchte das Restaurant Stauferland. Neben der Zubereitung von Speisen in der Restaurantküche standen auch die ästhetische Tischdekoration und das sachgerechte Servieren auf dem Programm. Am Ende durfte das Zubereitete auch gegessen werden.

Die Klasse 3b war zu Besuch im Dorfladen in Bad Boll. Dort wurde sie von Jobst Kraus empfangen. Ein Teil der Klasse startete mit einer interessanten Führung durch den Dorfladen und das Lager. Auch der Tresorraum und der Kühlraum durften angeschaut werden. Währenddessen tauschten sich die anderen im Bürgersaal zu den Themen „Einkaufen“ und „Nachhaltigkeit“ aus. Danach wurde gewechselt. Es entstanden spannende Gespräche und die Kinder hatten tolle Ideen, wie man bewusster einkaufen kann.

Die die Klasse 3a absolvierte auch zwei Stationen. Zuerst wurde die Bücherei besucht. Frau Zulauf erläuterte die Aufgaben der Bücherei mit einer PowerPoint-Präsentation. Anschließend ging es zum Landhotel Sonnenhalde. Dort wurde die Klasse in drei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe ging in die Küche, die zweite auf die Etage und die dritte ging in den Speisesaal. Dort wurde gezeigt, wie man zwei Teller auf einmal tragen kann. In der Küche haben die Kinder Pfannkuchen gebacken und einen Obstteller belegt. Auf der Etage wurden Betten bezogen und die Sauna besichtigt.

Die Klassen 4a und 4b besuchten die Firma „brenner Einrichtungshaus und Schreinerei“. Herr Brenner zeigte den Kindern in einem Rundgang durch seinen Betrieb den Weg von einem Stück Holz zu einem Möbelstück. Dabei konnten die Kinder verschiedene Holzarten, Maschinen und Aufgaben einer Schreinerin bzw. eines Schreiners kennenlernen.

Es war ein gelungener, sehr gut organisierter Berufsorientierungstag, mit lehrreichen Einblicken in die Arbeitswelt bzw. die Bad Boller Geschäftswelt.

Getreu dem Motto „Wir lernen miteinander und voneinander“ tauschten sich die Kinder und die Klassen nach dem Berufsorientierungstag über die unterschiedlichen Erkundungen aus.