Kunterbuntes aus dem Schulleben

English tea time -- an der Heinrich-Schickhardt-Gemeinschaftsschule Bad Boll

English tea time –– an der Heinrich-Schickhardt-Gemeinschaftsschule Bad Boll
Sprach- und Begabtenförderung im Fach Englisch ist den Englischlehrkräften an der Heinrich-Schickhardt-Gemeinschaftsschule ein großes Anliegen.
Die Idee hinter der „English tea time“, die von der Oberstudienrätin Anika Fuhrer eingebracht wurde, ist, dass die Englisch-Lehrkräfte der Schule regelmäßig zu zweit eine besondere Stunde anbieten, an der man nur durch eine Einladung der Lehrkraft teilnehmen kann. Die Teilnahme ist natürlich freiwillig aber es soll etwas Besonderes sein, wenn man eine Einladung erhält.
Im Vorfeld war der Erhalt einer Einladung daher ein großes Thema unter den Schülerinnen und Schüler. In allen Lerngruppen war die Nachfrage sehr groß. Ein Ziel soll auch sein, dass sich Schülerinnen und Schüler mehr anstrengen, um eine Einladung zu erhalten. Die „English tea time“ wird somit auch ein Privileg für besondere Leistungen.
Der Fokus dieser Stunde liegt auf Sprechen und Landeskunde und hat immer einen aktuellen oder jahreszeitlichen Bezug. Außerdem zeichnet sich die „English tea time“ durch Altersheterogenität aus. Es lernen Schülerinnen und Schüler der Lerngruppen 5-10 miteinander und voneinander.
Am Freitag, den 20.10.2023 war die „Kick-off-Veranstaltung“ mit der „Halloween-Edition“. Diese wurde durch die Lehrkräfte Irina Bokow sowie Anika Fuhrer organisiert und begleitet. Über 20 Kinder und Jugendliche kamen und ließen sich mit Eifer auf dieses sprachliche Abenteuer ein. Die Räume waren liebevoll dekoriert und man startete standesgemäß mit einer Tasse Tee. Im Anschluss gab es ein Halloween-Quiz in Kleingruppen. Unbekannte Wörter wurden in den Gruppen schnell geklärt und die Kleinen konnten hier von den Großen profitieren. Es wurde viel gesprochen, gebastelt, getanzt und gelacht – orientiert am Thema Halloween.
Eine Schülerin machte klar, wie sehr sie die „tea time“ schon verinnerlicht hatte, als der Fotograf fragte, wie es ihr gefalle. „In English, please!“, die eindeutige und kurze erste Antwort, um dann mit „great“ nachzulegen. Die nächste „English tea time“ wird die „Christmas-Edition“ sein und auch hier war die Nachfrage bereits riesengroß.