Kunterbuntes aus dem Schulleben

Ausflug der Lerngruppe 7b zur WALA

Am 26.04.2022 haben wir, die 7b der Heinrich-Schickhardt Gemeinschaftsschule, einen Ausflug zur Berufsorientierung zur WALA gemacht.

Dort haben wir sehr viel darüber gelernt, was überhaupt die WALA ist und was sie macht. Es gab danach mehrere Stände an denen uns verschiedene Ausbildungsberufe bei der WALA vorgestellt wurden. Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben sich Zeit für uns genommen und den Vormittag mitgestaltet. Uns wurden die Ausbildungsberufe Pharmakant/in, Chemielaborant/in, Staudengärtner/in, Fachkraft für Lagerlogistik, Fachlagerist/in, Fachinformatiker für Systemintegration, Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, Industriekaufmann/frau und Kaufmann/frau im e-Commerce vorgestellt. Außerdem die dualen Studiengänge für die Berufe: B.A. BWL Industrie und B.Sc. Wirtschaftsinformatik. Eine Schülerin sagte später, dass sie es sehr informativ fand und gerne sofort ein Praktikum machen möchte.

Am Ende hat eine Kosmetikerin mit uns noch ein Handpflegeprogramm durchgeführt. Das war unser persönliches Highlight. Auch den Jungs hat das Spaß gemacht.

Vielen Dank an die WALA und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich so viel Zeit für uns genommen haben! Wir waren begeistert und hatten sehr viel Spaß!

Greta Schubert, Lerngruppe 7b