Teamtag an der HSS

„Teamtag 2023“ an der Heinrich-Schickhardt-Gemeinschaftsschule Bad Boll
Traditionell startet die Heinrich-Schickhardt-Gemeinschaftsschule mit einem großen Gemeinschaftserlebnis in das neue Schuljahr. Dieses Jahr stand der Team-Tag auf dem Programm. Dabei ging es um das Lösen von Aufgaben in immer größer werdenden Gruppen. Bewusst wurden die Aufgaben so gewählt, dass Teamarbeit und gegenseitiges Vertrauen, aber auch Geschick zum Bewältigen nötig war. Auch Konflikte waren gewollt. Jeder auf positive Weise gelöste Konflikt stärkt die Kinder und Jugendlichen.
Zum Start fand ein gemeinsames Aufwärmprogramm für alle Schülerinnen und Schüler auf dem Schulhof statt. Moderiert wurde dieses von zwei Schülerinnen der Lerngruppe 10a. Begeistert bewegten sich die Schülerinnen und Schüler aller Altersklassen zur Musik.
Anschließend ging es in die Klassen und Lerngruppen um Partneraufgaben, Aufgaben zu viert, Aufgaben als halbe und als ganze Klassen und Lerngruppe zu bewältigen. Bei den Aufgaben ging es um vertrauensbildende Tätigkeiten oder um die gegenseitige Achtung bzw. die Stärkung des Wir-Gefühls.
In einem zweiten Schritt waren Klassen- und Lerngruppen-Challenges zu bewältigen. Dabei standen in den Sporthallen und der Aula Bewegungsaufgaben auf dem Programm, bei denen man sich auf seine Partnerinnen und Partner verlassen musst bzw. bei denen man die Gruppe zum Lösen des Problems benötigte. Aufgaben wie „Heißer Draht“, „Schwungtuch“, „Gordischer Knoten“, „Besen-Hip-Hop“, „Pyramide“, „Balltransport“ und „Langbankwechsel“ bewegte und erfreute die Schulgemeinschaft.
Der vorgesehene Abschluss konnte wegen des schlechten Wetters bzw. stärkeren Windes leider nicht wie geplant stattfinden. Eigentlich sollten sich alle Schülerinnen und Schüler im Peace-Zeichen auf dem Sportplatz aufstellen. Dann sollte dies mit einer Drohne fotografiert werden. Aber es gab einen Plan B. Kurzerhand wurde gemeinsam mit allen Schülerinnen und Schülern auf dem Schulhof ein Tanz zum Abschluss aufgeführt.
Bemerkenswert war, dass der gesamte Teamtag von den Schülerinnen und Schüler der Lerngruppen 10 organisiert wurde, natürlich im Hintergrund von helfenden Händen aus der Fachschaft Sport und dem Schulsozialarbeiter Steffen Kopp unterstützt. Ein großes Dankeschön geht an Kim Schmid, der die Fachschaft Sport leitet und als Organisator und Ideengeber fungierte.
Am Ende des Tages gingen die Schülerinnen, Schüler und die Lehrkräfte zufrieden und mit strahlenden Gesichtern nach Hause. Das gute Gefühl, ein tolles Gemeinschaftserlebnis miteinander erlebt zu haben, gibt Kraft und Schwung für das Schuljahr.