Bunter"Einschulungsumzug" an der Heinrich-Schickhardt-Gemeinschaftsschule - knapp 90 neue "Schickhardts" aufgenommen

Bunter„Einschulungsumzug“ an der Heinrich-Schickhardt-Gemeinschaftsschule – knapp 90 neue „Schickhardts“ aufgenommen

Der dritte Schultag der ersten Schulwoche stand an der Heinrich-Schickhardt-Gemeinschaftsschule Bad Boll ganz im Zeichen der Aufnahmefeierlichkeiten, die nun bereits zum vierten Mal in Form eines bunten Umzuges stattfanden.
Das Wetter spielte mit und der etwas bewölkte Himmel hielt seine Schleusen geschlossen.
Für den musikalischen Auftakt auf der Rathauswiese um 9.00 Uhr sorgte der Musikverein Bad Boll.
Rektor Thomas Schnell begrüßte die Festgemeinde und erläuterte
das Ziel des Tages: Ein einmaliger Tag, der in positiver Erinnerung bleiben soll. Ebenso erwähnte er bedeutsame Faktoren für gelingende Bildung: Gelassenheit und Humor.
Pfarrer Tobias Schart und die Gemeindeassistentin Saskia Laschitsch-Greiner bestaunten die tollen Schultüten und griffen die Situation der neu in die Schule kommenden Kinder im Spiel mit Handpuppen auf. Das zog die Kinder sichtbar in den Bann. Abschießend wurde gemeinsam gebetet – jeder nach den Vorgaben seiner Religion - und der Segen erteilt.
Bürgermeister Hans-Rudi Bührle plädierte in seinem Grußwort für einen Schul-„Weg“ als Bewegungsweg und forderte die motorisierten VerkehrsteilnehmerInnen zur Rücksichtnahme im Straßenverkehr auf.
Zwischen den Beiträgen spielte der Musikverein Bad Boll auf.

Der Zug setzte sich, angeführt vom Musikverein Bad Boll in Bewegung. Zwei Kinder aus der Klasse 3a trugen stolz das Schild der Heinrich-Schickhardt-Gemeinschaftsschule.
Bürgerinnen und Bürger standen am Wegesrand, an den Fenstern und Balkonen. Es wurde gewinkt und gelacht. Die Kindergärten kamen eigens mit den Vorschülerinnen und Vorschülern zum Umzug, schauten zu und schickten ihren „Ehemaligen“ Blumengrüße und winkten mit farbigen Bändern. Lang schlängelte sich der „Zug“ durch die Wege und Gassen. Bevor er auf dem Schulhof eintraf, machte er noch einen Schwenk um die Seniorenwohnanlage, um den Bewohnerinnen und Bewohnern eine kleine Freude zu machen.

Auf dem Schulhof wurde der Zug jubelnd von der gesamten Schulgemeinschaft Spalier stehend empfangen. Die Kinder der Klassen 2 sangen ein Begrüßungslied und tanzten dazu, die Lerngruppen 6 führten einen Tanz auf.
Die Lehrkräfte lasen die Namen der ErstklässlerInnen vor, PatInnen nahmen die Neuen buchstäblich „an die Hand“ und führten sie zu den Klassenzimmern.
Die Lerngruppen 6 überreichten den neuen 5ern kleine, persönliche Hefte.

Den anwesenden Eltern erläuterte Rektor Thomas Schnell abschließend die aktuellen schulischen Herausforderungen, die der gesellschaftlichen Situation geschuldet sind. Überdies erklärte er innovative Arbeitsweisen der Gemeinschaftsschule.

Um 12.00 Uhr war der erste Schultag für die neuen „Schickhardts“ und damit ein toller Einschulungs-Vormittag zu Ende.