Fußball

Schülerinnen und Schüler der Lerngruppen 5 der Heinrich-Schickhardt-Gemeinschaftsschule Bad Boll organisieren eigenverantwortlich ein Fußballspiel

Am vergangenen Mittwoch, fand ein durch die Schüler und Schülerinnen der Lerngruppen 5a und 5b selbstorganisiertes, stufeninternes Fußballspiel statt.

Die Idee für das Spiel wurde im Lerngruppenrat geboren und anschließend eigenverantwortlich nach Absprache mit den Lerngruppenleitungen umgesetzt.

Unser Schulsozialarbeiter, Steffen Kopp, übernahm hierbei auf Anfrage der Lerngruppen die Rolle des Schiedsrichters, bei dem insgesamt sehr fairen Spiel.

Trainiert wurde bereits im Vorfeld in den Mittagspausen, in denen auch Spielaufstellungen und taktische Absprachen getroffen wurden. Ein kompletter Spielplan wurde aufgestellt und immer wieder in den Lerngruppen vorgestellt und bis zur Perfektion ausgefeilt.

So war die Motivation bei beiden Lerngruppen sehr hoch und alle hatten Spaß. Sei es als Auswechselspieler und Auswechselspielerin oder zum Anfeuern im Fanblock – selbst „Wasserträger“ und der Wassernachschub wurden mitbedacht.

Die Schülerinnen und Schüler der Lerngruppen 5 stärkten durch das Spiel nicht nur die sportlichen Fähigkeiten, sondern auch ihre Frustrationstoleranz sowie die Kompetenzen Respekt und Fairplay und wuchsen nicht nur als Lerngruppen, sondern auch als Stufe näher zusammen.

Für beide Mannschaften war schnell klar, dass es im kommenden Schuljahr eine Revanche geben muss.