"Klein unterrichtet Groß" - "Groß unterrichtet Klein"

„Klein unterrichtet Groß“ – „Groß unterrichtet Klein“ –
ein schulart- und gemeindeübergreifendes Projekt zwischen der GS Zell u. A. und der HSS GMS Bad Boll

Dieses schulart- und gemeindeübergreifende Projekt ist keine „Eintagsfliege“, sondern wird von beiden Schulen seit vielen Jahren nachhaltig gedacht und umgesetzt.

Im Oktober 2022 war es dann wieder soweit. „Nachhaltigkeit“ war das große Thema des neuen Projekts. Wir haben bereits über „save food – stop waste“ berichtet.

Nun kam es am 15. Juni 2023 zur „Gegen-Einladung“. Die AES-Gruppe der GMS in Bad Boll unter der Leitung von Lehrkraft Kim Schmid wurde von der Klasse 3a mit Klassenlehrerin Miriam Kruschhausen an die GS nach Zell u. A. eingeladen. Die Klasse 3a bereitete eine sensationelle Präsentation mit wunderschönen Plakaten für die LG 10 vor. Zunächst wurde das Leseprojekt „Der magische Kalender“ vorgestellt und dann geschickt in die Präsentation bedrohter Meerestiere übergeleitet. Um auch bei den 10ern das Bewusstsein für eine saubere Umwelt zu schärfen, war noch ein wesentlicher Bestandteil der Präsentation das Thema „Plastik“ bzw. „Plastikmüll“. Die Klasse 3a hat die 10er durch zahlreiche Wissensfragen aus der gesamten Präsentation und ein Quiz ordentlich gefordert. J Abschließend fand eine Feedback-Runde statt und die 10er waren sehr beeindruckt von den vielfältigen Inhalten und Präsentationsmethoden. Besonders bewundert wurde der Mut der gesamten Klasse 3a, denn es war ihre erste große Präsentation vor jungen Erwachsenen. „Ich bin fix und fertig, aber sehr froh, was wir heute geschafft haben“ – Fazit eines Drittklässlers.