Die "Heinrich-Schickhardt-Gemeinschaftsschule fliegt aus - im Sommer"

Die „Heinrich-Schickhardt-Gemeinschaftsschule fliegt aus - im Sommer“

Bewegung stärkt den Geist und außerhalb der Klassen- und Lerngruppenräume gibt es sehr viel zu lernen - so ein Konzeptgedanke der Heinrich-Schickhardt-Gemeinschaftsschule.

Unter diesem Motto machten sich alle Klassen und Lerngruppen an einem Tag im Mai auf den Weg und führten Ausflüge unterschiedlichster Art durch. Ein schönes Gemeinschaftsgefühl entstand dadurch, dass die ganze Schule „ausflog“.

Zu Fuß, mit Bussen oder mit dem Zug wurde die nähere bzw. weiter entfernte Umgebung erkundet.

Einige Klassen und Lerngruppen erwanderten die Umgebung der Schule und erlebten die Anstiege am Albtrauf als echte Herausforderung. Die Aussicht von oben, ob von der Boller Heide oder dem Boßlerhaus war eine Entschädigung für die Mühen. Am Boßlerhaus setzten sich die Lerngruppen 6 mit dem Thema Naturschutz auseinander. Stolz aber erschöpft berichteten die Lerngruppen 5 von einer 20 Kilometer langen Wanderung.

Die Klassen 1b und 2a „flogen“ nach Holzmaden in das Urwelt-Museum aus. Nach der aufregenden Busfahrt nach Ohmden wanderten sie tapfer bis in das Museum. Dort angekommen, waren sie überwältigt von den riesigen Dinosauriern die schon über die Straße ragten. Es gab vieles über Dinosaurier zu entdecken. Die Profis unter den Kindern erzählten von den Eigenschaften der damaligen Riesen und wollten das Museum kaum mehr verlassen.

Zur Alpakafarm in Eschenbach zog es die Klassen 1a und 2b. Die „sanften Riesen“ zogen die Kinder in ihren Bann.

Der Waldeckhof in Jebenhausen wurde von der Klasse 3b erkundet. Fleißig wurden die Tiere auf dem Bauernhof gestreichelt. Das hofeigene Schafmilcheis ließen sich die Schülerinnen und Schüler zum Abschluss schmecken.

Die Klasse 4b spazierte von der Schule aus nach Eckwälden. Dort verbrachten sie einen sehr interessanten und abwechslungsreichen Vormittag auf dem Hof der Familie Gölz. Sie besuchten den hochmodernen Kuhstall mit den Melkrobotern, bestaunten die riesigen Maschinen und waren entzückt von den Kälbchen und den schönen Pferden. Zum Abschluss spielten alle Kinder gemeinsam in der Reithalle. Es hat allen großen Spaß gemacht!

Die Lerngruppen 7 und 9 zog es nach Stuttgart. Sie setzten sich mit der Tier- und Pflanzenwelt in der Wilhelma auseinander und hatten eine fantastische Zeit im Museum der Illusionen.

Am Tag nach „Heinrich-Schickhardt-Gemeinschaftsschule fliegt aus“ kehrten die Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte glücklich und zufrieden in die Schule zurück und teilten sich ihre Erlebnisse mit.

Es bestand Einigkeit, dass dieser Tag unheimlich gutgetan hat, sehr lehrreich war und dass man sich schon jetzt auf „Heinrich-Schickhardt-Gemeinschaftsschule fliegt aus – im Winter“ freuen.