"Klein unterrichtet Groß" - "Groß unterrichtet Klein"

„Klein unterrichtet Groß“ – „Groß unterrichtet Klein“ –
ein schulart- und gemeindeübergreifendes Projekt zwischen der GS Zell u. A. und der HSS GMS Bad Boll

Dieses schulart- und gemeindeübergreifende Projekt ist keine „Eintagsfliege“, sondern wird von beiden Schulen seit vielen Jahren nachhaltig gedacht und umgesetzt.
Zwei Schuljahre musste das Projekt coronabedingt aussetzen.

Im Oktober 2022 war es dann wieder soweit. „Nachhaltigkeit“ war das große Thema des neuen Projekts. Die AES- (Alltag/Ernährung/Soziales) Gruppe der Stufe 10 unter der Leitung von Lehrkraft Kim Schmid, lud die Klasse 3a mit Klassenlehrerin Miriam Kruschhausen an die Gemeinschaftsschule nach Bad Boll ein. Die Schülerinnen und Schüler bereiteten den DrittklässlerInnen einen spannenden Vormittag, der ganz unter dem Motto „save food – stop waste“ stand.

Unfassbar, dass wir in einer Gesellschaft leben, die tagtäglich Tonnen von Lebensmitteln in den Müll werfen. Den 10ern war es wichtig, die DrittklässlerInnen dafür zu sensibilisieren. Die Botschaft war - das wollen wir gemeinsam ändern!
Nach einem gemeinsamen Auftakt ging es bei dieser Begegnung darum vielfältige Möglichkeiten kennenzulernen, mit denen man Lebensmittel haltbar machen kann. Kühlen, gefrieren, fermentieren, zuckern, einsalzen, trocknen, dörren, einkochen und / oder einlegen, … um nur ein paar zu nennen.

Dann wurde es „praktisch“ und gemeinsam wurden verschiedene Gemüsesorten in Salzlake und in Gewürzsud eingelegt, Marmelade und Kinder-Ketchup eingekocht.

„Cross-Age-Teaching“ hat sowohl in motivationaler als auch in kognitiver Hinsicht ein hohes Potenzial, um Schülerinnen und Schüler bei verschiedensten Themen zu aktivieren und damit eine Steigerung fachlicher wie überfachlicher Kompetenzen zu unterstützen. In unserem schulart- und gemeindeübergreifenden Projekt verfolgen wir u.a. das Ziel, dieses Potenzial sowohl für Tutoren als auch für die Tutees nutzbar zu machen.

Wie schön, dass wir wieder solche Projekte durchführen können – zu dieser Erkenntnis kamen alle nach diesem super gelungenen gemeinsamen Vormittag und die Stufe 10 freut sich jetzt schon auf die Einladung der DrittklässlerInnen an die Grundschule in Zell u. A.