Kunterbuntes aus dem Schulleben

HSS Teamtag - HSS fliegt aus 2024

„HSS-Teamtag und HSS fliegt aus 2024“ an der Heinrich-Schickhardt-Gemeinschaftsschule Bad Boll
Dass Lernen nicht nur im Klassen- und Lerngruppenraum stattfindet ist an der Heinrich-Schickhardt-Gemeinschaftsschule ein Konzeptbaustein. Gelernt wird mit allen Sinnen und ganzheitlich.
In diesem Sommer wurde der „Team-Tag“ mit der Idee „HSS fliegt aus“ kombiniert.
Die Primarstufe erkundete die nähere Umgebung. Die Klassen 1 zog es ins Urwelt-Museum in Holzmaden. Tapfer sind die Schülerinnen und Schüler von Ohmden dorthin gelaufen und haben zunächst erforscht, wie Paläontologen arbeiten. Dann durften sie selber im Steinbruch nach Fossilien suchen und wurden schnell fündig. An der Paläontologen-Station haben sie dann ihre gefundenen Schätze präpariert und mitgenommen. Es war ein wundervoller und vor allem erfolgreicher Ausflug für beide Klassen.
Die neue Waldmurmelbahn im Oberholz in Göppingen wurde von den Klassen 2 erkundet. Die Klasse 3a war im Zuge einer Waldrallye im dem Bad Boller Sinneswandel unterwegs. Mit großem Interesse und Spaß lösten die Kinder Rätsel und Aufgaben, um die Tiere des Waldes vom Zauberbann der bösen Hexe zu befreien. Am Ende wartete ein Schatz auf sie und der Vormittag klang auf dem Waldspielplatz mit gemeinsamem Spiel aus.
Die Klasse 3b besuchte den Tierpark in Göppingen. Dort gab es viele Tiere zu bestaunen: Flamingos, Dromedare, Ziegen, Kaninchen, Meerschweinchen, Affen, Stachelschweine, Schlangen, Fische und ein Gürteltier. Herr Eger vom Tierpark erzählte uns Interessantes über die einzelnen Tiere. Viele durften wir sogar streicheln. Einige Mutige trauten sich sogar die Schlange um ihren Hals zu legen.
Der Hohenstaufen war Ziel der Klassen 4. Die Schülerinnen und Schüler haben dort ein spannendes Berg-Quiz gelöst.
Die Sekundarstufe 1 blieb auf dem Schulgelände und führte eine Neuauflage des Team-Tags durch. Dabei ging es zuerst um das Lösen von Lerngruppenaufgaben. In einem zweiten Schritt fanden dann Lerngruppenchallenges statt. Hier standen Bewegungsaufgaben auf dem Programm: Fußballgolf, Ringhockey und Baseball-Brennball wurde gespielt. Auch Baumhausbau war ein Thema.
Premiere hatte dabei auch der „Schachlauf“, den die Fachschaft Sport zusammen mit der Fachschaft Mathematik entwickelt hat. Dabei wird Bewegung mit strategischem Denken kombiniert. Unter Zeitdruck müssen Entscheidungen getroffen werden – eine Situation, die in vielen Lebensbereichen aber auch im Sport und in der Schule vorkommt.
Begonnen hat der Tag mit einem gemeinsamen Start auf dem Schulhof. Am Ende fand dort auch ein gemeinsamer Abschluss statt.
Am Ende des Tages gingen die Schülerinnen, Schüler und die Lehrkräfte zufrieden und mit strahlenden Gesichtern nach Hause. Das gute Gefühl, gemeinsam tolle Sachen miteinander erlebt zu haben, gibt Kraft und Schwung für die letzten Wochen des Schuljahres.