Kunterbuntes aus dem Schulleben

BIZ

Die Lerngruppen 8a und 8b der Heinrich-Schickhardt-Gemeinschaftsschule Bad Boll im Berufsinformationszentrum (BIZ) und bei einer „Berufsorientierungs-Stadtrallye in Göppingen
Die Schülerinnen und Schüler der Lerngruppen 8a und 8b besuchten das Berufsinformationszentrum (BIZ) in Göppingen. Nach einer kurzen Einführung und der Vorstellung der verschiedenen Bereiche des BIZ ging es für die Gruppen in die Seminarräume. Dort erhielten sie zunächst eine Übersicht darüber, welche Unterstützung sie im BIZ erhalten können und welche wichtige Rolle die Berufsberatung bei der beruflichen Orientierung spielt.
Im Anschluss begann die Recherchephase: Ausgestattet mit Tablets und Kopfhörern recherchierten die Jugendlichen eigenständig zu unterschiedlichen Berufen und Ausbildungsmöglichkeiten über die vielfältigen Online-Angebote des BIZ. Die Themen reichten von landwirtschaftlichen und technischen Berufen über künstlerische Ausbildungen bis hin zu Tätigkeiten im Bereich der Veranstaltungsorganisation.
Zum Abschluss des BIZ-Besuchs wurde ein Kahoot-Quiz durchgeführt, in dem das neu erworbene Wissen spielerisch getestet wurde. Die drei Siegerinnen und Sieger konnten sich über kleine Erinnerungspreise freuen.
Im weiteren Verlauf des Tages fand eine Stadt-Rallye zum Thema „Berufsorientierung“ statt. In kleinen Gruppen besuchten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Betriebe in der Göppinger Innenstadt, führten Interviews und erhielten zusätzliche Einblicke in weitere Berufsfelder und Ausbildungschancen.
Ein besonderer Dank gilt Frau Ingrid Riegraf, der für unsere Gemeinschaftsschule zuständigen Berufsberaterin der Agentur für Arbeit Göppingen, für die Organisation und Begleitung dieses informativen Tages.