Kunterbuntes aus dem Schulleben

Abschlussveranstaltung "Filstal läuft 2023"

Abschlussveranstaltung „Filstal läuft 2023“ zugunsten des Kinder- und Jugendhospizdienstes Göppingen an der Heinrich-Schickhardt-Gemeinschaftsschule in Bad Boll – sensationelle Spendensumme von 60.829,54€ konnte überreicht werden!

Am 29. November 2023 war es endlich soweit. An der Heinrich-Schickhardt-Gemeinschaftsschule in Bad Boll fand die Abschlussveranstaltung „Filstal läuft 2023“ statt.

Rückblick: Am 21. Juli 2023 fand der große Spendenlauf zugunsten des Kinder- und Jugendhospizdienstes Göppingen statt.  Insgesamt nahmen 31 Schulen und Kindergärten teil. Das war schon überwältigend. Allein die Läuferinnen und Läufer der Heinrich-Schickhardt-Gemeinschaftsschule Bad Boll legten an diesem Tag 3789 Laufrunden und somit ca. 1800 Kilometer zurück. Es haben sich jedoch nicht nur Kinder und Jugendliche am Lauf in Bad Boll beteiligt, sondern auch Lehrkräfte, PolizistInnen der Bereitschaftspolizei Göppingen, Auszubildende und AusbilderInnen der Firma G. Moll Gruibingen und der stellvertretende Landrat Herr Heinz.

Nun hat die Heinrich-Schickhardt-Gemeinschaftsschule Bad Boll zur Abschlussveranstaltung eingeladen und alle waren gespannt darauf, welche Spendensumme insgesamt dem Malteser Kinder- und Jugendhospizdienst Göppingen überreicht werden konnte – also wie viel Spendengelder von den 31 Schulen und Kindergärten, Firmen, Lehrkräften und der Bereitschaftspolizei erlaufen wurden.

Als Ehrengäste konnten Herr Baur - der Kreisbeauftragte der Malteser Göppingen, Herr Kolb – der stellvertretende Kreisbeauftragte der Malteser Göppingen, der Leiter des Kinder- und Jugendhospizdienstes Herr Graf von Degenfeld und die leitende Koordinatorin des Kinder- und Jugendhospizdienstes Göppingen Frau Straubmüller begrüßt werden. Ebenso konnte als Vertreter der Landkreisverwaltung Sozialdezernenten Herr Lehnert bei der Veranstaltung begrüßt werden.
Die Feier wurde von einem kleinen Programm eingerahmt, u.a. mit einer Akrobatik-Performance der Klasse 3 a zur thematisch passenden Musikwahl „Run“ und einem Lied der Stufe 2.

Anschließend war es dem Malteser Hilfsdienst ein großes Anliegen allen LäuferInnen klein und groß Urkunden und für rundenstärkste LäuferInnen ein kleine Anerkennungen zu übergeben.

Dann wurde die sensationelle Spendensumme von 60.829,54€ Herrn Baur überreicht, der sich in seiner anschließenden Rede von Herzen bei allen beteiligten LäuferInnen und SpenderInnen bedankte. Unfassbar, was man gemeinsam erreichen kann, unfassbar welches Engagement „Filstal läuft 2023“ gezeigt hat. Herr Baur zeigte auch große Begeisterung für das Engagement der SchülerInnen und Lehrkräfte an der Heinrich-Schickhardt-Schule, die zum Gelingen dieser Abschlussveranstaltung beigetragen haben.

Ole (9), Matea (15) und Jonas (15) – das Moderations-Team der Abschlussfeier - rührten frei nach dem Motto „nach dem Lauf ist vor dem Lauf“ die Werbetrommel für „Filstal läuft 2024“ am 19. Juli 2024. Hoffentlich schließen sich 2024 noch ganz viele weitere Schulen und Kindergärten an. „Wir sind alle wieder dabei – versprochen!“