Kunterbuntes aus dem Schulleben

Vorlesen verbindet

Vorlesen verbindet – eine besondere Kooperation an der Heinrich-Schickhardt-Gemeinschaftsschule Bad Boll

Passend zum “Bundesweiten Vorlesetag” am 17. November fand in dieser Woche an der Heinrich-Schickhardt-Gemeinschaftsschule ein Vorlesevormittag der besonderen Art statt, der Groß und Klein mit unterschiedlichsten sozialen und kulturellen Hintergründen zusammenbrachte. Die Lerngruppe 6b traf sich gemeinsam mit ihren Kooperationsklassen, der 2b und den beiden Vorbereitungsklassen, in der Schulaula.

Hier lasen Schülerinnen und Schüler der 6b spannende Ausschnitte aus ihren Lieblingsbüchern vor. Die Vorbereitungsklassen und die 2b hörten dabei gebannt zu. Auch die Kleinen hatten ihre Bücher im Gepäck. Im Anschluss durften daher die 2er mit der Hilfe der Großen ihre neu erworbenen Lesefertigkeiten zum Besten geben und es wurde in kleinen, gemischten Gruppen abwechselnd vorgelesen.

Die Schülerinnen und Schüler der Vorbereitungsklassen konnten so Einblicke in die deutschsprachige Kinder- und Jugendbuchliteratur gewinnen sowie ihre Deutschkenntnisse vertiefen. Die Zweitklässlerinnen und Zweitklässler übten nicht nur das Lesen, sondern konnten auch von den Großen lernen, wie man lebendig vorliest und worauf man beim Vorlesen achten muss. Auch die Schülerinnen und Schüler Lerngruppe 6b profitierten, indem sie das Vorlesen in den Gruppen koordinierten und im Vorfeld eifrig für den Vorlesetag übten, damit sie als positive Lesevorbilder für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler gelten.