Archiv

Kooperation der Klassen 4a und 4b mit Lerngruppe 9

Lernen miteinander und voneinander an der Heinrich-Schickhardt-Gemeinschaftsschule
Kooperation der Klassen 4a und 4b mit Lerngruppe 9
 
Im Sachunterricht beschäftigen sich die Klassen 4 gerade mit dem Thema „Strom“.
Wir haben uns schon damit auseinandergesetzt welche Geräte Strom benötigen, wie Strom
und Energie erzeugt werden können, wie man selbst Strom einsparen kann und welche
Regeln man beim Umgang mit Strom beachten sollte.
Nun wollten wir unbedingt selbst experimentieren und einen Stromkreis bauen. Dazu
machten wir uns auf den Weg in den NWT-Raum und zur LG 9.
Mit einer Batterie, Kabeln und Schaltern probierten wir aus, wie wir das Glühlämpchen zum
Leuchten bringen können. Dies klappte in allen Gruppen super. Anschließend testeten wir
noch aus, welche Stoffe Strom leiten und welche nicht.
Zwei Schülerinnen der LG 9 berichteten uns noch, wie man sich bei einem möglichen
Stromunfall verhalten sollte.
Wir haben viel gelernt und es hat allen viel Spaß gemacht!