Berufsorientierungstag Primarstufe

Berufsorientierungstag in der Primarstufe der Heinrich-Schickhardt-Gemeinschaftsschule Bad Boll

Die Klassen 1-4 führten im Rahmen des Berufsorientierungstages viele spannende und lehrreiche Erkundungen in Betrieben im Ort durch.

Die Zebraklasse (1a) und die Giraffenklasse (1b) waren zu Gast auf dem Hof am Brühl in Eckwälden. Dort begrüßte Herr Gölz die beiden Klassen und das erste Highlight wartete - die Kälbchen. Danach ging es in den Stall zu den Kühen, wo die Tiere, das Futter, die Melkstation und das Kalb des Tages bestaunt wurden. Anschließend konnte die Milch vor Ort probiert werden. Das Urteil der Kinder war klar: köstlich! Im Anschluss schlichen die Kinder leise durch den Pferdestall und genossen den restlichen Vormittag auf dem Hof bevor sie wieder zurück nach Bad Boll liefen. Vielen Dank an Herrn Gölz für seine Zeit, sein Engagement und die tollen Eindrücke.

Der Tag auf dem Pferdehof war für die Klassen 2a ein voller Erfolg. Die Kinder haben die ’Streichelrunde’ mit den Pferden sehr genossen und wollten nicht mehr weg. Sie durften Reitlehrer beim Reiten zusehen, das ’Pferdekarrussel’ begutachten und zum Schluss auch den kleinen Cesar streicheln. Die Kinder waren überrascht, wie viel Arbeit in der Pferdewelt steckt und was für verschiedene Möglichkeiten man eigentlich bei der Arbeit mit Pferden hat. Zum Anschluss wurde noch eine tolle Spielerunde in der Herbstsonne am Kurpark gemacht. Die Kinder haben sich sehr gefreut!

Die Klasse 2b besuchte Feuerwehr in Bad Boll. Dort hat uns Herr Rapp freundlich empfangen und zusammen mit seinem Kollegen durch das Gebäude der Feuerwehr geführt. Zuerst konnten die Schülerinnen und Schüler die Spinde der Feuerwehrleute mit den schweren Schutzanzügen, Helmen und Atemmasken bestaunen, bevor es in die Halle mit den großen Löschfahrzeugen ging.
Im Anschluss durften die Kinder selbst einmal den Feuerwehrschlauch in die Hände nehmen und verschiedene Übungen absolvieren. Zum Abschluss konnten die Kinder zusammen mit Herr Rapp eine kleine Runde im Feuerwehrfahrzeug drehen. Dies war der krönende Abschluss eines gelungenen Berufsorientierungstages.

Die dritten Klassen waren am zu Besuch im Dorfladen in Bad Boll. Sie bekamen eine sehr interessante Führung durch die Lagerräume und den Laden. Die Kinder konnten u.a. selbst Pappe pressen, Waren mit dem Hubwagen transportieren und an der Kasse kassieren. Es war ein gelungener, sehr gut organisierter, Berufsorientierungstag, mit lehrreichen Einblicken in die Arbeitswelt.

Die die Klasse 4a ging zur Sonnenhalde, dort wurde die Klasse in drei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe ging in die Küche, die zweite auf die Etage und die dritte ging in den Speisesaal. Dort wurde gezeigt, wie man zwei Teller auf einmal tragen kann. In der Küche haben die Kinder Pfannkuchen gebacken und einen Obstteller belegt. Auf der Etage wurden Betten bezogen und die Sauna besichtigt. Auf dem Nachhauseweg hat die Klasse auf dem Rathausspielplatz gehalten.

Die Klasse 4b durfte in der Barlach-Apotheke einen sehr interessanten Blick hinter die Kulissen werfen. Beeindruckt waren die Kinder vor allem vom Medikamenten-Lager und dem dortigen "Greif-Roboter" der jedes gewünschte Medikament sofort findet. Herr Schroer hat die verschiedenen Berufe in einer Apotheke erklärt. Die Kinder durften sich das Labor und den Versandbereich anschauen, hatten viele Fragen und waren sehr interessiert. Zum Schluss gab es natürlich Traubenzucker für alle.

Getreu dem Motto „Wir lernen miteinander und voneinander“ tauschten sich die Kinder und die Klassen nach dem Berufsorientierungstag über die unterschiedlichen Erkundungen aus.