Abschlussfeier

Abschlusszeugnisse im Rahmen eines Sommerfestes verliehen
Realschulabschlüsse und Hauptschulabschlüsse an der Heinrich-Schickhardt-Gemeinschaftsschule Bad Boll verliehen – Schulbeste mit dem Durchschnitt von 1,3 im Realschulabschluss: Hanna Schlenker und Emma Seitz

Bei herrlichstem Sommerwetter traf sich die Festgemeinschaft unter den Bäumen auf der Südwiese des Schulgeländes am frühen Abend. Der Veranstaltungsort war liebevoll dekoriert und bestach mit einer sensationellen Sommerfest-Atmosphäre.
Bei Fingerfood und kalten Getränken kamen die Absolventinnen und Absolventen mit Ihren Familien zusammen.
Schulleiter Thomas Schnell begrüßte die Festgemeinde. Er blickte in seinem Grußwort auf die Schulzeit der Gemeinschaftsschülerinnen und Gemeinschaftsschüler zurück und erwähnte die Bedeutung der besonderen Lernformen der Bad Boller Gemeinschaftsschule. Mit Stolz brachte er zum Ausdruck, dass die Schülerinnen und Schüler allesamt ausgezeichnete Anschlüsse, ob in der Berufsausbildung oder in weiterführenden schulischen Wegen gefunden haben.
Sein ausdrücklicher Dank ging an die Lehrkräfte und die Eltern für die engagierte und vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Der stellvertretende Bürgermeister Rainer Staib gab in seinem Grußwort Einblicke in seine eigene Biografie. Er selbst war vor 37 Jahren Absolvent an der Schule in Bad Boll. Dabei zeigte er auf, dass man nicht beim ersten erlernten Beruf bleiben muss, sondern dass es wichtig ist, seine Berufung zu finden.
Die Schülerinnen und Schüler baten ihre Lehrkräfte nach vorn und setzten diesen selbst gebastelte Kronen auf. Dabei nahmen sie humorig Bezug zu Vorkommnissen im Schuljahr.
Es folgte die Zeugnisausgabe. Doch bevor es soweit war, richteten die Lerngruppenleitungen der Lerngruppen 9 (Irina Bokow und Sabrina Hofer) sowie die Lerngruppenleitungen der Lerngruppen 10 (Nadine Pittasch und Florian Wenka) persönliche Worte an ihre Schülerinnen und Schüler, so dass nicht alle Augen trocken blieben.
Insgesamt wurden 6 Schulpreise und 18 Belobigungen verliehen – ein sensationelles Ergebnis.
Hanna Schlenker und Emma Seitz (10b) wurden mit dem Durchschnitt von 1,3 im Realschulabschluss als Schulbeste geehrt.
Der Technikpreis des Göppinger Technikforums e.V. für besondere Leistungen im Fach Technik ging an Vincent Vogel (10b). Herr Mattes, Vorstandsmitglied des Vereins, ließ es sich nicht nehmen, zur Preisverleihung persönlich bei der Feier vorbeizukommen.
Mariel Behl und Hanna Schlenker (10b) erhielten den Paul-Schempp-Preis der evangelischen Landeskirche für überzeugende Leistungen im Fach Religion.
Für hervorragende Leistungen im Fach Katholische Religionslehre erhielt Rebecca Mendele (10a) den Anselm-Schott-Preis.
Den besten Hauptschulabschluss legte Kjell Tebart (9a) mit einem Durchschnitt von 2,3 ab.
Zum Abschluss wurden den Lehrkräften von den Schülerinnen und Schülern kleine Geschenke überreicht.
Bei entspannter Musik war anschließend Zeit für Gespräche – das war auch ein Ziel der Veranstaltung – individuelle Blicke zurück und nach vorn. In diesen Gesprächen wurde deutlich, wie wichtig und richtig die Arbeit der Heinrich-Schickhardt-Gemeinschaftsschule für die Jugendlichen war.
Die Dunkelheit brach an und ein entspannter Sommerabend klang gemütlich aus.
Die Schülerinnen der zukünftigen Lerngruppen 10 halfen im Sinne der Gemeinschaft sehr fleißig bei der Verpflegung, den Getränken und beim Auf- und Abbau.
Den Realschulabschuss haben erhalten:
Lerngruppe 10a:
Lasse Anhorn, Lea Bunzel, Ibo Dere, Daniel Fischer, Emma Grimm, Mirijana Kleinhans, Elias Lense, Rebecca Mendele, Nelly Quaranta, Lucas Reitmeier, Thomas Schwarz, Aaron Walter, Selina Weber, Maya Wiedmann, Tabea Wunder
Lerngruppe 10b:
Aya Altweish, Mert Asi, Mariel Behl, David Belec, Emilia Dombek, Lena Geiger, Lennon-Orlando Marino, Borna Matkovic, Laura Mitsch, Leonardo Morales Estrada, Hanna Schlenker, Emma Seitz, Paul Uhlenhoff, Vincent Vogel, Lea-Angelina Vohs
Den Hauptschulabschluss haben erhalten:
Lerngruppe 9a:
Maik-Tristan Bala, Jaden Belca, Joy Hobein, Davut Kartal, Julius Koske, Leonis Krasniqi, Felix Rapp, Ashkan Shokrullahi, Tajik Mohammed, Kjell Tebart, Adrian Termer
Lerngruppe 9b:
Elija Gümpel, Ria Sofia Hertje, Leanne Joachim, Lilli Molinaroli, Mert-Esref Öztürk, Finn Seitz, Medine Uca, Sophie Zdebor, Vanessa Zdebor