Theaterstück als "Konsumshow"

Theaterstück als „Konsumshow“
Die Lerngruppen 5 und 6 besuchten das etwas andere Theaterstück „Shopping Animals“ des Jungen LTT (Landestheater Württemberg-Hohenzollern Tübingen/Reutlingen) im alten E-Werk in Göppingen. Die Inszenierung war als Mitmachtheater angelegt, sodass alle Schülerinnen und Schüler voll und ganz auf ihre Kosten kamen. Vom Markenraten, über das Merken lustig präsentierter Produkte, bis hin zur Beantwortung konsumkritischer Quizfragen und einem Produktstaffellauf war allerlei geboten. Diese schnelllebige, bewusst überzogene Spielshow sollte das Konsumverhalten der Schülerinnen und Schüler aufzeigen, die selbst zum Produkt des Entertainments wurden.
Nach einem roten Faden und Momenten des Innehaltens suchte man eher vergeblich. Für die Kritik und die Reflexion des eigenen Konsums blieb durch die vielen Aktionen kaum Zeit. Übergeordnete Aussagen des Mitmachstücks wurden den Schülerinnen und Schülern nur zum Teil klar.
Dennoch gestaltete sich dieser untypische Theaterbesuch für die Schülerinnen und Schüler als sehr kurzweilig, äußerst unterhaltsam und spaßig, sodass einem nächsten Besuch schon entgegengefiebert wird.

Bildquelle: https://www.landestheater-tuebingen.de/spielplan/shopping-animals-5898