Kooperation der Klassen 4 mit Lerngruppe 10a

Kooperation der Klassen 4 mit Lerngruppe 10a der Heinrich-Schickhardt-Gemeinschaftsschule im naturwissenschaftlichen Unterricht
Am 2. und 8.Mai 2023 besuchten die Klassen 4a und 4b die Lerngruppe 10a zum gemeinsamen Lernen im naturwissenschaftlichen Saal. Die Kooperation stand unter dem Thema „Sicherer Umgang mit Feuer“. Angeleitet durch Gemeinschaftsschulkonrektorin Frau Knogler bereiteten die SchülerInnen der Lerngruppe 10a mehrere Experimente für die Viertklässler vor. Zunächst ordneten sich die Viertklässler jeweils zu dritt einer Gruppe von SchülerInnen der Lerngruppe 10a zu. Diese leiteten sie anschließend in der Durchführung mehrerer Experimente an. Zuerst ging es um das sichere Entzünden des Streichholzes. Anschließend wurden Fragen überprüft wie: „An welcher Stelle ist die Flamme am heißesten“, „Was genau brennt bei einer Kerze eigentlich“ oder „Lässt sich pures Wachs entzünden“ Die Viertklässler führten mit großer Neugierde die Experimente durch, wobei sie geduldig und konstruktiv durch die älteren SchülerInnen unterstützt wurden. Abschließend formulierten die Kinder ihre wissenschaftlichen Erkenntnisse der Stunde.
Eine gelungene Kooperation zwischen Klein und Groß!