Lerngruppen 9 fahren nach Italien

Die Lerngruppen 9 der Heinrich-Schickhardt-Gemeinschaftsschule Bad Boll reisten nach Italien - ein unvergessliches Abenteuer
Am 17. April war es endlich soweit - unsere lang ersehnte Lerngruppenfahrt nach Italien stand bevor! Unser Ziel war das idyllische Küstendorf Cavallino, das an der Adriaküste liegt und von goldenen Sandstränden und malerischen Kanälen umgeben ist. Mit großer Vorfreude und viel Neugier machten sich die Schülerinnen und Schüler der Lerngruppen 9a und 9b auf den Weg in das sonnige südeuropäische Land. Was sie erwartete, übertraf all ihre Erwartungen und wurde zu einem unvergesslichen Abenteuer.
Die Unterkünfte im Ca Pasquali Village, wo wir 5 traumhafte Tage verbracht haben, waren komfortabel und sauber. Die Bungalows und Mobilheime boten ausreichend Platz für alle Schülerinnen und Schüler und waren gut ausgestattet. Der feine Sandstrand und das klare, türkisfarbene Wasser haben uns die Möglichkeit gegeben, tolle Tage am Strand zu verbringen. Die gepflegte Anlage mit ihren vielen Pools, Restaurants und Freizeitangeboten hat den Schülerinnen und Schülern eine Vielzahl von Möglichkeiten geboten, ihre Freizeit zu gestalten.
Unser erster Höhepunkt war ein Tagesausflug nach Venedig, einer der bekanntesten Städte Italiens und UNESCO-Weltkulturerbe. Wir staunten über die romantischen Gondeln, die sich durch die engen Kanäle schlängelten, und bewunderten die prächtigen Paläste und Kirchen entlang des Canal Grande. Ein Spaziergang über die berühmte Rialto-Brücke und durch die engen Gassen der Altstadt ließ uns das Flair dieser einzigartigen Stadt hautnah erleben.
Am nächsten Tag besuchten wir das imposante Schloss Miramare, das hoch oben auf einem Felsen am Meer thront. Dieses prachtvolle Schloss war einst die Sommerresidenz des österreichischen Erzherzogs Ferdinand Maximilian und seiner Frau Charlotte von Belgien. Wir erkundeten die prunkvollen Räume, bewunderten die herrlichen Gärten und genossen den atemberaubenden Blick auf das Meer und die Umgebung.
Ein weiteres Highlight unserer Lerngruppenfahrt war der Besuch der Grotta Gigante, einer der größten Tropfsteinhöhlen der Welt. Von einem erfahrenen Führer begleitet, wagten wir uns in die faszinierende Unterwelt. Stalaktiten und Stalagmiten in den unterschiedlichsten Formen und Größen begeisterten unsere Schülerinnen und Schüler, während wir durch die geheimnisvollen Gänge und Kammern wanderten. Von 1995 bis 2010 stand die Grotta Gigante sogar im Guinness-Buch der Rekorde als "Größte Schauhöhle der Welt".
Aber auch sportliche Aktivitäten kamen nicht zu kurz. Am vorletzten Tag unserer Reise unternahmen wir eine Fahrradtour entlang der malerischen Küste von Cavallino. Wir genossen die frische Meeresbrise, radelten entlang der kilometerlangen Sandstrände und entdeckten versteckte Buchten. Zurück in der Ferienanlage konnten sich die Schülerinnen und Schüler im Pool erfrischen und beim Beachvolleyball austoben.
Natürlich gab es auch Herausforderungen auf der Lerngruppenfahrt, wie zum Beispiel die Sprachbarriere, das gemeinsame Leben in Mobilheimen und das Organisieren von gemeinsamen Aktivitäten. Doch die Schülerinnen und Schüler haben gelernt, als Team zusammenzuarbeiten und sich gegenseitig zu unterstützen, was ihnen auch im schulischen Alltag weiterhilft.