Akrobatik

Akrobatikworkshop auf Weltklasseniveau an der Heinrich-Schickhardt-Gemeinschaftsschule Bad Boll

In den letzten Wochen sammelten die Schülerinnen und Schüler im lerngruppenübergreifenden Sportunterricht bereits viele neue Erfahrungen im Bereich des Turnens.
Am Freitag, den 31.03.2023 wurde die Turnhalle in eine große Akrobatikbühne verwandelt.
Sportlehrkraft Patrick Schönholz begrüßte den hochrangigen Akrobatikbesuch: Gina de Vivo und Lea Petri, beide schon WM-Teilnehmerinnen, besuchten die Heinrich-Schickhardt-Gemeinschaftsschule in Bad Boll.
Gestartet wurde der Workshop mit einem spezifischen Akrobatik-Warm-up. Vom Warmlaufen, über Dehn- und Mobilisationsübungen war alles dabei, was für den weiteren Ablauf nötig war. Nach einer kurzen Sicherheitseinweisung ging es bereits ans „Eingemachte“: Doppel-, Dreier-, Vierer- bis hin zu einer Sechserpyramide wurde erlernt. Das gegenseitige Arbeiten, Helfen und Stützen zwischen den SchülerInnen der Lerngruppe 10 und SchülerInnen der 2. Klasse war sehr beeindruckend. Hilfreiche Tipps und Tricks von Gina de Vivo und Lea Petri wurden von der SchülerInnenschaft dankend und mit großer Bewunderung angenommen.
Mit Spaß, Ehrgeiz, Motivation und großer Disziplin waren alle SchülerInnen dabei und wollten nicht mehr aufhören, neue und größere Akrobatikelemente auszuprobieren.

Als dann die Sporthalle mit weiteren Lerngruppen und Klassen immer voller wurde, stieg die Anspannung und die Vorfreude aller ZuschauerInnen. Gina und Lea betraten die Bühne. Ihre Kür, mit der sie bei der Weltmeisterschaft in Baku aufgetreten sind, mit musikalischer Untermalung, wurde mit begeisterten und bewundernden Augen von den SchülerInnen angesehen. Am Ende wurde anerkennend und lang applaudiert.
Eine Frage- und Antwortrunde mit den Akrobatinnen schloss einen sehr spaßigen, erfolgreichen, lehrreichen, beeindruckenden und sportlichen Tag ab.