Die Glücksforscher

Die Württembergische Landesbühne Esslingen mit ‘Die Glücksforscher‘ von Marc Becker in der Heinrich-Schickhardt-Gemeinschaftsschule zu Gast

Der Musiksaal der Heinrich- Schickhardt Gemeinschaftsschule wurde kurzerhand zur Kulisse des Theaterstücks ‚Die Glücksforscher‘. Ganz nach dem Schuljahresmotto ‚GLÜCK‘ experimentierten die Charaktere Didi und Franzi in der Zentrale für die Glücksforschung. Dabei nutzten sie Glückssprüche und Komplimente und erzählten auf kindgerechte Weise die Geschichte einer Prinzessin. Letztendlich wurde beiden klar, dass das wahre Glück tatsächlich in den kleinen und gewöhnlichen Dingen steckt.
Die Komödie, umgesetzt von der Württembergischen Landesbühne Esslingen als Klassenzimmerstück, riss durch die lebhafte und authentische Darstellung alle Schülerinnen und Schüler, aber auch die Lehrerinnen der Klassen 1 und 2 mit. Ganze 45 Minuten lang konnte man das Gelächter der Kinder durch das Grundschulhaus hallen hören.

Die Aufführung steht im Zusammenhang mit der Kooperation der Heinrich-Schickhardt-Gemeinschaftsschule und der Württembergischen Landesbühne Esslingen. Das kulturelle Ziel der Kooperation ist, dass alle Altersstufen der Schülerinnen und Schüler der Heinrich-Schickhardt-Gemeinschaftsschule verschiedene Theatersituationen erleben – in altersgerechter Weise. Vom Klassenzimmerstück bis zum Besuch im Theater über Nachbesprechungen mit den SchauspielerInnen und RegisseurInnen bis hin zu Workshops.