Schafspaziergang

Besuch der Extraklasse zum Schafspaziergang

Am bisher kältesten Tag des Jahres erwartete die Schüler und Schülerinnen der Heinrich-Schickhardt-Gemeinschaftsschule ein Besuch der besonderen Art: Fünf wollige Vierbeiner - die Schafsherde des Institut Eckwälden - waren mit Experten-SchülerInnen, zusammen mit ihrem Lehrer Herr Loch, auf unserem Schulgelände zu Gast.

Nachdem kurzerhand ein Feld für die kleine Herde und den Schafsanhänger hinter dem Schulgebäude abgesteckt wurde, gab es die ersten neugierigen BesucherInnen und fragende Blicke. Diese Attraktion war, im Sinne des Konzepts der Ganzheitlichkeit, eine gelungene Bereicherung des Schulalltags.

Einige Fünft- und Erstklässler hatten sich zum Schafspaziergang angemeldet und durften die Umgebung um Bad Boll mit den Schafen erkunden und diese gezielt mit dem Lockruf „Kommen sie, kommen sie“ leiten und mit „Hopp, hopp“ antreiben. Dass dies eine schweißtreibende Arbeit sein kann und die Zeit dabei wie im Flug verging, war schnell klar.

Alle hatten sichtlich Spaß und waren begeistert, als die Schafe zum Abschluss ihre Zirkusnummer zum Besten gaben und in Reih und Glied, den SchülerInnen hinterher, über Boxen sprangen.

Wir sagen vielen Dank an das Institut Eckwälden für dieses tolle Erlebnis und die gelungene Kooperation. Der Tag wird uns noch lange in Erinnerung bleiben!