Großer "Einschulungsumzug"

Großer „Einschulungsumzug“ an der Heinrich-Schickhardt-Gemeinschaftsschule – 90 neue „Schickhardts“ aufgenommen

Der dritte Schultag der ersten Schulwoche stand an der Heinrich-Schickhardt-Gemeinschaftsschule Bad Boll ganz im Zeichen der Aufnahmefeierlichkeiten.
Nach den positiven Erfahrungen in den letzten beiden Schuljahren war klar, dass man auch dieses Schuljahr die „neuen Wege“ bei der Einschulung der Klassen 1 und Lerngruppen 5 gehen würde. Schmunzelnd merkte Bürgermeister Hans-Rudi Bührle an, dass eine dreimal durchgeführte Veranstaltung bereits den Rang der Tradition erfüllt.
Das Wetter beruhigte sich glücklicherweise, nach starken Regenfällen am Morgen, pünktlich zum Auftakt auf der Rathauswiese um 9.00 Uhr.
Für den musikalischen Auftakt sorgte der Musikverein Bad Boll.
Rektor Thomas Schnell begrüßte die Festgemeinde und erläuterte
das Ziel des Tages: Ein einmaliger Tag, der in positiver Erinnerung bleiben soll. Ebenso erwähnte er bedeutsame Faktoren für gelingende Bildung: Gelassenheit und Humor.
Bürgermeister Hans-Rudi Bührle erwähnte in seinem Grußwort das bisher ausgeprägte finanzielle Engagement der Gemeinde für die Heinrich-Schickhardt-Gemeinschaftsschule. So ist der Neubau der Sanitäranlagen als Funktionsgebäude kurz vor der Fertigstellung.
Außerdem plädierte er für einen Schul-„Weg“ als Bewegungsweg und forderte die motorisierten Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer zur Rücksichtnahme im Straßenverkehr auf.
Zwischen den Beiträgen spielte der Musikverein Bad Boll auf.
Der Pfarrer Tobias Schart und die Gemeindeassistentin Saskia Laschitsch-Greiner bestaunten die tollen Schultüten und griffen die Situation der neu in die Schule kommenden Kinder im Spiel mit Handpuppen auf. Das zog die Kinder sichtbar in den Bann.
Nach dem gemeinsamen Gebet und Segensworten setzte sich der Zug, angeführt vom Musikverein Bad Boll in Bewegung. Zwei Kinder aus der Klasse 4a trugen stolz das Schild der Schule.
Bürgerinnen und Bürger standen am Wegesrand, an den Fenstern und Balkonen. Es wurde gewinkt und gelacht. Die Kindergärten kamen eigens mit den Vorschülerinnen und Vorschülern zum Zuschauen zum Umzug und schickten ihren „Ehemaligen“ Blumengrüße und winkten mit farbigen Bändern. Lang schlängelte sich der „Zug“ durch die Wege und Gassen. Bevor er auf dem Schulhof eintraf, machte er noch einen Schwenk um die Seniorenwohnanlage, um den Bewohnerinnen und Bewohnern eine kleine Freude zu machen.
Auf dem Schulhof wurde der Zug jubelnd von der gesamten Schulgemeinschaft Spalier stehend empfangen. Die Kinder der Klassen 2 sangen Begrüßungslieder und die Lerngruppen 6 führten einen Tanz auf.
Patenkinder lasen die Namen der ErstklässlerInnen vor, nahmen die Neuen buchstäblich „an die Hand“ und führten sie zu den Klassenzimmern.
Die Lerngruppen 6 überreichten den neuen 5ern kleine Schultüten.
Den anwesenden Eltern erläuterte Rektor Thomas Schnell abschließend die aktuellen schulischen Herausforderungen, die der gesellschaftlichen Situation geschuldet sind. Überdies erklärte er innovative Arbeitsweisen der Gemeinschaftsschule.

Um 12.00 Uhr war der erste Schultag für die neuen „Schickhardts“ und damit ein toller Einschulungs-Vormittag zu Ende.