Abschlussfeier

Abschlusszeugnisse im Rahmen eines Sommerfestes verliehen
Realschulabschlüsse und Hauptschulabschlüsse an der Heinrich-Schickhardt-Gemeinschaftsschule Bad Boll verliehen – Schulbester mit dem Durchschnitt von 1,5 im Realschulabschluss: Maik Schmatelka

An einem herrlichen Sommerabend traf sich die Festgemeinschaft unter den Bäumen auf der Südwiese des Schulgeländes. Die Tische waren liebevoll dekoriert, Fingerfood und kalte Getränke standen bereit. Der Veranstaltungsort bestach mit einer sensationellen Sommerfest-Atmosphäre.
Schulleiter Thomas Schnell begrüßte die Festgemeinde und betonte, dass die Pandemie gelehrt habe, immer wieder neue Wege zu gehen – auch bei den Abschlussfeiern, die durchaus im Freien stattfinden können.
Er blickte in seinem Grußwort auf die Schulzeit der Gemeinschaftsschülerinnen und Gemeinschaftsschüler zurück und erwähnte die Bedeutung der besonderen Lernformen der Bad Boller Gemeinschaftsschule auch in der Berufsausbildung, an weiterführenden Schulen und im Studium. Dabei brachte er stolz zum Ausdruck, dass die Schülerinnen und Schüler allesamt ausgezeichnete Anschlüsse, ob in der Berufsausbildung oder in weiterführenden schulischen Wegen gefunden haben.
Sein ausdrücklicher Dank ging an die Lehrkräfte und die Eltern für die engagierte und vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Bürgermeister Hans-Rudi Bührle ließ es sich, trotz einer langen Kreistagssitzung am selben Tag, nicht nehmen, der Veranstaltung beizuwohnen und den Abschlussschülerinnen und Abschlussschülern zu gratulieren. In seinem Grußwort führte er aus, welche Bedeutung die Bad Boller Gemeinschaftsschule für den Ort hat. Außerdem legte er dar, wie vorbildlich und mit welch hohem finanziellen Aufwand die Gemeinde als Schulträger für eine zeitgemäße Ausstattung der Schule sorgt und damit das Schulkonzept nachhaltig unterstützt.

Es folgte die Zeugnisausgabe. Doch bevor es soweit war, richteten die Lerngruppenleitungen der Lerngruppen 9 (Fabienne Jentner und Jens Buchholz) sowie die Lerngruppenleitungen der Lerngruppen 10 (Nadine Pittasch und Florian Wenka) persönliche Worte an ihre Schülerinnen und Schüler, so dass nicht alle Augen trocken blieben.
Insgesamt wurden 10 Schulpreise und 15 Belobigungen verliehen – ein sensationelles Ergebnis. Die immer wieder in der Öffentlichkeit wahrnehmbaren Äußerungen, dass in den Pandemie-Schuljahren zu wenig gelernt wurde, trifft weder auf die Bad Boller Abschlussschülerinnen und Abschlussschüler zu – und nebenbei bemerkt: Auf die anderen Schülerinnen und Schüler der Heinrich-Schickhardt-Gemeinschaftsschule trifft dies auch nicht zu.
Maik Schmatelka (10b) wurde mit dem Durchschnitt von 1,5 im Realschulabschluss als Schulbester geehrt. Außerdem erhielt er den Technikpreis des Göppinger Technikforums e.V. für seine besonderen Leistungen im Technikunterricht überreicht.
Noah Vester (10a) erhielt den Paul-Schempp-Preis der evangelischen Landeskirche für überzeugende Leistungen im Fach Religion.
Für hervorragende Leistungen im Fach Katholische Religionslehre erhielt Hannes Oeser (10b) den Anselm-Schott-Preis.
Den besten Hauptschulabschluss legte Noah Sözener aus der 9a mit 2,7 ab.
Zum Abschluss wurden den Lehrkräften von den Schülerinnen und Schülern kleine Geschenke überreicht.
Am Rande der Veranstaltung konnten viele Gespräche geführt werden – das war auch ein Ziel der Veranstaltung – individuelle Blicke zurück und nach vorn. In diesen Gesprächen wurde deutlich, wie wichtig und richtig die Arbeit der Gemeinschaftsschule für die Jugendlichen war.
Die Dunkelheit brach an und ein entspannter Sommerabend klang gemütlich aus.
Die Schülerinnen der zukünftigen Lerngruppen 10 halfen im Sinne der Gemeinschaft sehr fleißig bei der Verpflegung, den Getränken und beim Auf- und Abbau.
Den Realschulabschuss haben erhalten:
Lerngruppe 10a:
Timo Abele, Sophie Biedermann, Meike Bihr, Hannes Buchholz, Bekir Dere, Jan Ehmann, Sarah Eisenberger, Diell Gashi, Levente Hámoros, Marc Hollenbach, Martin Kronavetter, Dominik Leskien, Lizzy Lipp, Laura Maier, Franziska Meier, Joana Schmid, Jannik Schwarz, Pascal Seitz, Diana Tutrin, Noah Vester, Chris Waldenmaier
Lerngruppe 10b:
Emili Bitzer, Justin Cender, Johanna Dieti, Mariana Dull, Simon Grus, Jason Händel, Leony Hertje, Jascha Kazich, Laura Langenberg, Julian Litz, Leonie Matuszcyk, Martina Mighali, Maria Neibert, Hannes Oeser, Maik Schmatelka, Zoe Schurz, Sophie Straus, Nora Vancil, Milan Zivic
Den Hauptschulabschluss haben erhalten:
Lerngruppe 9a:
Bukurije Elezaj, Valentin Gölz, Eda-Nur Peker, Beni Prandstätter, Noah Sözener