Polizeiliche Prävention

Polizeiliche Prävention zum Thema Digitale Medien an der

Heinrich Schickhardt-Gemeinschaftsschule

Am Donnerstag, den 10.3.2022 erhielten die Lerngruppen 7a und 7b Besuch von Polizeikommissar  Ralf Liebrecht.
Dem Kriminalpräventionsbeamten gelang es auf Anhieb die SchülerInnen und Schüler für das Thema Medienkompetenz zu begeistern. Unter der Überschrift „Heute schon an später denken“, konnte Herr Liebrecht durch einige sehr anschauliche Beispiele die möglichen Gefahren der oftmals unbedarften Nutzung von Smartphone, Internet bzw. der sozialen Medien, veranschaulichen.
Was kann es beispielsweise für Auswirkungen haben, wenn man über die sozialen Netzwerke Freunde, sowie auch Fremde durch das Posten von eigenen Fotos an seinem Leben teilhaben lässt?
Was sagt ein zukünftiger Arbeitgeber wohl dazu? Oder wer hat eigentlich die Rechte an den Bildern?
Herr Liebrecht schaffte es die Jugendlichen zum Nachdenken über ihr Verhalten in und mit den Sozialen Medien anzuregen, keinesfalls mit erhobenem Zeigefinger, sondern vielmehr auf Augenhöhe und im direkten Gespräch mit den Schülerinnen und Schüler.
Wir danken Herrn Liebrecht für sein Engagement und freuen uns auf weitere Präventionsangebote.