Theater im Klassenzimmer

Theater im Klassenzimmer – „Live und mit Farbe, Schwämmchen und Pinsel“

Vergangenen Donnerstag verwandelte sich der Lerngruppenraum der 7a in eine Theaterbühne und die Schüler*innen der Lerngruppen 7 erlebten hautnah die Premiere des Klassenzimmerstücks „Goldzombies“, aufgeführt von der Württembergischen Landesbühne Esslingen.
Nicht mehr als ein Tisch, ein Stuhl, eine weiße Leinwand, eine Videokamera und das unglaubliche schauspielerische Talent der Darstellerin Soraya Abtahi waren nötig, um den Lerngruppenraum verschwinden zu lassen. Die Schüler*innen tauchten ein in die Welt von Lissi, einer 16-jährigen YouTuberin, die Schmink-Tutorials für ihre Follower aufnimmt. Schnell stellt sich jedoch heraus, dass das Leben der Teenagerin nicht so unbeschwert ist, wie es zunächst den Anschein macht. Lissis Tutorials werden immer häufiger unterbrochen durch Bombenanschläge sowie Stromausfälle und man bekommt Einblick in ihren eigentlichen Alltag, der von Krieg und Zerstörung geprägt ist. Die glitzernde Schminke wird mehr und mehr zur Überdeckung von Verletzungen.
Die Verbindung des „gewöhnlichen“ Alltags, wie ihn auch die Kinder kennen, mit den erschütternden Erlebnissen des Kriegs, fesselte die Schüler*innen und brachte den Kindern das doch so ernste Thema altersgerecht und sehr persönlich nahe.
Besonders persönlich wurde das Theaterereignis auch nach der Aufführung, als die Kinder ihre eigenen Fragen an die Schauspielerin und den Regisseur stellen durften und ein reger Austausch stattfand.
Wir danken der Württembergischen Landesbühne für dieses unvergessliche Theatererlebnis und freuen uns auf die weitere bereichernde Zusammenarbeit.

Fotos: Tobias Metz, WLB