Impressionen Abschlussfeier

Zum Schulabschluss ein Sommerfest
Realschulabschlüsse und Hauptschulabschlüsse an der Heinrich-Schickhardt-Gemeinschaftsschule Bad Boll verliehen – Schulbeste mit dem Traumdurchschnitt von 1,0 im Realschulabschluss: Emma Meßmer

Die Festgemeinschaft traf sich an einem lauschigen Sommerabend unter Bäumen im Schulgarten. Die Tische waren liebevoll dekoriert. Der Veranstaltungsort, mit Blick auf die Vorgaben der Pandemie so gewählt, bestach mit einer sensationellen Sommerfest-Atmosphäre.
Schulleiter Thomas Schnell begrüßte die Festgemeinde und betonte, dass die Pandemie gelehrt habe, immer wieder neue Wege zu gehen – auch bei den Abschlussfeiern. Er blickte in seinem Grußwort auf die Schulzeit der Gemeinschaftsschülerinnen und Gemeinschaftsschüler zurück und erwähnte die Bedeutung der besonderen Lernformen der Bad Boller Gemeinschaftsschule auch in der Berufsausbildung, an weiterführenden Schulen und im Studium. Sein ausdrücklicher Dank ging an die Lehrkräfte und die Eltern für die engagierte, vertrauensvolle Zusammenarbeit, sowie das „Durchhalten“ im Lockdown.
Bürgermeister Hans-Rudi Bührle ließ es sich nicht nehmen, der Veranstaltung beizuwohnen und den Abschlussschülerinnen und Abschlussschülern zu gratulieren. In seinem Grußwort führte er aus, welche Bedeutung die Bad Boller Gemeinschaftsschule für den Ort hat. Außerdem legte er dar, wie vorbildlich und mit welch hohem finanziellen Aufwand die Gemeinde als Schulträger für eine zeitgemäße Ausstattung der Schule sorgt und damit das Schulkonzept nachhaltig unterstützt. Überdies führte er aus, dass das lebenslange Lernen die Zukunft kennzeichnet und nie endet.
Es folgte die Zeugnisausgabe, bei der auch 10 Preise und 15 Belobigungen verliehen wurden – ein sensationelles Ergebnis. Die immer wieder in der Öffentlichkeit wahrnehmbaren Äußerungen, dass in der Pandemie zu wenig gelernt wurde, trifft weder auf die Bad Boller Abschlussschülerinnen und Abschlussschüler zu – und nebenbei bemerkt: Auf die anderen Schülerinnen und Schüler der Heinrich-Schickhardt-Gemeinschaftsschule trifft dies auch nicht zu.
Für die Schülerinnen und Schüler sprach Debora Caetano. Sie skizzierte sehr lebendig den Weg der Lerngruppen durch die Gemeinschaftsschule – von der Schulaufnahmefeier in Lerngruppe 5 bis zum Schulabschluss am heutigen Tag.
Emma Meßmer wurde mit dem Traumdurchschnitt von 1,0 im Realschulabschluss als Schulbeste geehrt. Den besten Hauptschulabschluss legten Ibo Dere aus der 9b und Finn Schneider aus der 9c mit 2,3 ab.
Marius Hosman wurde von Dipl.-Ing. Joachim-Walter Drews der Technikpreis des Göppinger Technikforums e.V. für seine besonderen Leistungen im Technikunterricht überreicht.
Emil Seitz erhielt den Paul-Schempp-Preis der evangelischen Landeskirche für überzeugende Leistungen im Fach Religion.
Die Lerngruppenelternvertreterinnen dankten den Lehrkräften und dem Schulleitungsteam für die engagierte Arbeit während der Schulzeit ihrer Kinder. Der Weg „GEMEINSCHAFTSSCHULE IN BAD BOLL“ war der absolut richtige Weg! „Jeden Tag konnte ich am Gesicht meines Kindes sehen, dass es sich an dieser Gemeinschaftsschule wohlfühlt!“, brachte eine Mutter ihre Gedanken zum Ausdruck.
Am Rande der Veranstaltung konnten viele Gespräche geführt werden, bei denen deutlich wurde, wie wichtig die Arbeit der Gemeinschaftsschule für die Jugendlichen war. Die Dunkelheit brach an und ein entspannter Sommerabend klang gemütlich aus.

Den Realschulabschuss haben erhalten:
Klasse 10a:
Felix Allgaier, Elias Banschbach, Marcel Burger, Kevin Cender, Antonia Engelbertz, Nik Garbe, Karim Gourai, Luis Holl, Antonio Kraljevic, Laura Landgraf, Nick Lorenz, Yamina Lück, Anna Mayer, Emma Meßmer, Josephine Röder, Mark Salzmann, Anna Schneider
Klasse 10b:
Sarina Asche, Marc Behl, Samuel Bolay, Amira Friedrich, Simon Friedrich, Leah Hahn, Tami-Annika Hees, Marius Hosman, Marian Kleinbach, Moritz Kremer, Niklas Maier, Annely Mendele, Daniel Neibert, Paolo Quaranta, Sebastian Reitz, Emil Seitz, David Tadesse, Mirja Zobec
Den Hauptschulabschluss haben erhalten:
Klasse 9a:
David Bertleff, Antonia-Teodora Boeriu, Debora Caetano, Daniel Fischer, Levente Hámoros, Annika Köritzer, Nico Lo Bue, Fabian Schilling
Klasse 9b:
Ibo Dere, Manou Korkmaz, Jan Liebrich, Malsor Mehmeti, Karl Pal, Leon Schrade, Phil Seitz, Aaron Walter, Luke Wittrich
Klasse 9c:
Melanie Acar, Leon Adametz, Finn Koser, Nils Lembke, Selina Mai, Sabrina Mighali, Finn Schneider, Devid Schwarzkopf, Sami Smoqi, Konstantinos Souidas