BO-Tag 2019

Tag der beruflichen Orientierung
Fest im Jahresplan der Schule verankert, stand Mitte November ein ganzer Schultag für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis zu den Lerngruppen 10 vollständig im Zeichen der beruflichen Orientierung. Dabei wurden altersgemäß die verschiedenen Facetten des Themas aufgearbeitet. Die jüngsten Mitglieder der Schulgemeinschaft erkundeten die Berufswelt in der näheren Umgebung der Schule, durch Besuche vor Ort. Ein weiteres weites Lernfeld stellte die Vorstellung von Berufen und Ausbildungen in der Schule durch Eltern und weitere Experten von außen dar. Viele verschiedene Berufsbilder wurden den Schülerinnen und Schülern dabei, mit viel Herzblut und Möglichkeiten zum Mitmachen, nahegebracht. „Jetzt weiß ich was ein Industriemechaniker alles machen muss“; „Die Aufgaben einer Krankenschwester sind aber vielfältig“; „So ein künstliches Kniegelenk sieht aber cool aus.“ so spontane Äußerungen von Schülerinnen und Schüler. Auch die anwesenden Lehrkräfte waren von den Experten von außen sehr beeindruckt und konnten einiges dazulernen. Bürgermeister Hans-Rudi Bührle nahm sich die Zeit und stellte die Gemeinde Bad Boll als Arbeitgeber vor und zeigte Ausbildungsmöglichkeiten im kommunalen Bereich auf. Anschließend stellte er sich, in einer von den Schülersprechern moderierten Diskussionsrunde, noch den Fragen der Schülerinnen und Schüler. „Toll, dass sich der Bürgermeister für uns Zeit nimmt“, brachte ein Kind seine Begeisterung zum Ausdruck. Manche der älteren Schülerinnen und Schüler engagierten sich an diesem Tag bei „Mitmachen Ehrensache“, andere erkundeten schulische Wege, die sich an die Gemeinschafsschule anschließen. Die Agentur für Arbeit war durch Workshops zu den unterschiedlichsten Bereichen des Themenfeldes eingebunden.
Zum Profil der Schule passend, war der Tag hoch differenziert und sehr an den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler ausgerichtet. Ein herzliches Dankeschön geht an das Planungsteam und alle beteiligten Referentinnen und Referenten.