Deutscher Schulpreis
Jury des Deutschen Schulpreises besuchte die Heinrich-Schickhardt-Gemeinschaftsschule Bad Boll, als eine der TOP 20 Schulen des Wettbewerbs 2026
Auf dem Schulhof war es seit Tagen sichtbar: Die Schülerinnen und Schüler haben einen „Countdown“ mit Kreide auf den Hof gezeichnet, der die Tage bis zum Besuch der Jury des Deutschen Schulpreises sichtbar machte. Täglich wurde der Countdown aktualisiert.
Dann war es vergangene Woche soweit – die Jury reiste für zwei Tage an. Sie bestand aus BildungswissenschaftlerInnen, Schulleitungen von Preisträgerschulen und VertreterInnen der Robert Bosch Stiftung. Insgesamt waren es 7 Personen, in unterschiedlichen Funktionen.
Die Jury führte Interviews mit Eltern, mit externen PartnerInnen der Schule, mit Schülerinnen und Schülern, mit Lehrkräften, und mit der Schulleitung. Einen ganzen Schultag lang besuchten die Jurymitglieder Unterrichtssituationen – dabei bewegten sie sich vollkommen frei im Haus. Begleitet bzw. dokumentiert wurde dieser Tag von einem Fotografen, den die Robert Bosch Stiftung engagiert hatte.
Ein Pressegespräch und ein Abschlussgespräch der Jury mit der Schulleitung beendete zwei intensive und sehr gewinnbringende Tage. Es war allen Beteiligten eine große Freude, als Teil der Schulgemeinschaft, als ein echtes Team aufzutreten und an diesem Wettbewerb teilzunehmen.
Einen Tag nach dem Besuch der Jury, würdigte die Schulgemeinschaft die Leistungen der Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte im Rahmen einer Vollversammlung auf dem Schulhof.
Wir sagen auch vielen Bürgerinnen und Bürgern aus Bad Boll herzlichen Dank, die uns in wunderbaren und wertschätzenden Gesprächen auf dem Pausenhof unterstützt, ihre Anerkennung ausgedrückt und mitgefiebert haben.
Bis 18. Juni 2026 steigt nun die Spannung weiter an. An diesem Tag wird veröffentlicht, welche Schulen von der Jury unter die TOP 15 des Deutschen Schulpreises 2026 gewählt werden.
Fotoserien
Deutscher Schulpreis (MI, 29. April 2026)

