Spendenlauf

„Runden laufen“ für Kinder

Spendenlauf an der Heinrich-Schickhardt-Gemeinschaftsschule in Bad Boll für den guten Zweck

Am 21.7.2023 fand an der Heinrich-Schickhardt-Gemeinschaftsschule in Bad Boll der Spendenlauf zugunsten des Kinder- und Jugendhospizdienstes Kreis Göppingen statt. Insgesamt zeigten 25 Schulen und Kindergärten durch die Teilnahme an der Benefizaktion „Filstal läuft 2023“ und die Organisation des Laufes am eigenen Standort ihre Solidarität und Unterstützung für schwerkranke Kinder und deren Familien. Am Spendenlauf in Bad Boll nahmen über 500 kleine und große Läuferinnen und Läufer teil. Nicht nur die Schülerinnen und Schüler der HSS, auch die umliegenden Kindergärten, die Firma Georg Moll aus Gruibingen, die Bereitschaftspolizei Göppingen sowie die Malteser selbst beteiligten sich am Lauf. Vor jeder Runde gab es ein kleines Warm-up, das SchülerInnen aus den höheren Klassen vorbereiteten. Bevor die erste Laufrunde pünktlich um 8.45 Uhr startete, wurde die Veranstaltung durch Grußworte des ersten Landesbeamten Herrn Jürgen Heinz, des Bad Boller Bürgermeisters Herrn Hans-Rudi Bührle, des Schulleiters der HSS Herrn Thomas Schnell sowie des Kreisbeauftragten und Bezirksgeschäftsführers der Malteser im Landkreis Göppingen Herrn Edmund Baur eröffnet.
Die SchülerInnen fertigten bereits im Voraus tolle Motivationsplakate und T-Shirts, die zum Laufen motivierten und dieses auch ein wenig erleichterten. Und so wurden in drei Laufdurchgängen insgesamt beachtliche 3789 Runden und ca. 1819 km von den Schülerinnen und Schülern der HSS gelaufen. Dies war nur möglich durch die zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauer, die alle Laufenden durchweg mit Begeisterung motivierten. Verbunden mit einem Schulfest wurde im Anschluss an den Lauf bestens für das leibliche Wohl gesorgt. Neben leckeren Speisen von Metzgerei Maier und Bäckerei Kauderer stellte die Elternschaft Getränke bereit. Außerdem konnte sich nach all der Anstrengung mit einem Eis vom Sonnenhof erfrischen. Auch die Bereitschaftspolizei Göppingen stand für Fragen zur Verfügung und zeigten allen Interessierten eine „Dienst-Drohne“ sowie ihre Dienstkleidung inklusive des Anlegens der Handschellen. „Das war sehr cool und richtig spannend“, so die begeisterten Stimmen einiger SchülerInnen aus der Lerngruppe 5b. Außerdem wurde eine tolle Spielstraße angeboten. Der Tag endete mit einer Choreographie der Lerngruppen 5a und 5b, mit Musik und gemütlichen Beisammensein.
Der Schulspendenlauf mit Schulfest war ein voller Erfolg und zeigt, dass das Miteinander und das Engagement für die Gemeinschaft einen großen Beitrag für die Gesellschaft leisten können. Die Heinrich-Schickhardt-Gemeinschaftsschule bedankt sich herzlich bei allen Beteiligten, allen Spenderinnen und Spendern für ihre Großzügigkeit und ihre Bereitschaft, sich für die Unterstützung des Kinder- und Jugendhospizdienstes der Malteser im Kreis Göppingen einzusetzen.
Amelie S., Emmelie S., Jasmin N., Jona R. und Matea K.